germanyuksettings
Warum zu PostgreSQL wechseln?

Warum zu PostgreSQL wechseln?

Vortrag am 31.10.2023

PDF herunterladen

Inhalt

Seit rund 10 Jahren ist zu beobachten, dass Unternehmen, Behörden und Institutionen verstärkt von anderen, oft kommerziellen Datenbanksystemen zu PostgreSQL wechseln, also zu einer Open Source Software, für die keinerlei Lizenzkosten anfallen. Anlass waren Änderungen im Lizenzmodell eines Anbieters, was insbesondere bei virtualisierten Umgebungen zu hohen Kostensteigerungen geführt hat.

Aber sind die Lizenzkosten der einzige Grund für den Wechsel? Welche technischen und organisatorischen Aspekte sprechen ebenfalls dafür? Und was steht der Aktion im Wege? Schließlich sind den Anbietern von Datenbanksystemen noch lange nicht alle Kunden weggelaufen, und es haben auch Wechsel zwischen kommerziellen Datenbanksystemen stattgefunden.

Der Vortrag stellt Unterschiede zwischen den Datenbanksystemen heraus und zeigt Wege für die Migration auf einschließlich der Nennung von Tools. Holger Jakobs geht insbesondere auf folgende Fragestellungen ein:

  • Was sind die Motivationen?
  • Was sind die Voraussetzungen?
  • Was darf an Nutzen erwartet werden?
  • Mit welchen Schwierigkeiten ist zu rechnen?
  • Wächst der Druck mit der Zeit?

Der Vortrag eignet sich für IT-Fachkräfte, Entwickler:innen und Führungskräfte, die einen Überblick zu PostgreSQL erhalten möchten und eine Entscheidungsgrundlage für einen Wechsel suchen.

Termin

hat bereits stattgefunden

Dozent

Holger Jakobs hat Wirtschaftsinformatik studiert, beschäftigt sich seit Jahrzehnten schwerpunktmäßig mit Datenbanksystemen und ist Spezialist für das Open Source Datenbanksystem PostgreSQL. Sein größtes Projekt war die Umstellung von mehreren Tausend Datenbankservern eines Einzelhandelskonzerns von einem kommerziellen Datenbanksystem auf PostgreSQL, wobei er die Rolle des Tech Leads übernommen, das Betriebs- und Sicherheitskonzept geschrieben und die Integration in das Identity Management entwickelt hat.

Ort

findet online statt

Dauer

1 Stunde

Preis

kostenfrei

128.622
TEILNEHMENDE
2.553
SEMINARTHEMEN
31.925
DURCHGEFÜHRTE SEMINARE
aegallianzaxabayerElement 1boschdeutsche-bankdeutsche-postdouglasfordfujitsuhenkelhermeslufthansamercedesnokiasonytelekomvwzdf