germanyuksettings

Big Data: Verblassender Hype oder echter Business-Nutzen?

Vortrag am 15.10.2013

Kurzbeschreibung

Seit über zwei Jahren ist Big Data als Trendthema in allen Medien vertreten. Große Erwartungen wurden geweckt, eine Revolution in der analytischen Datenverarbeitung vorausgesagt . Auf die anfängliche Euphorie folgte Ernüchterung. Zu groß waren die Erwartungen, zu optimistisch die Prognosen. Ein Grund, das Thema abzuschreiben? Auf keinen Fall, denn es gibt durchaus erfolgreiche Initiativen und Geschäftsmodelle, die noch vor wenigen Jahren nicht möglich gewesen wären. Dieser Vortrag gibt eine grundlegende Übersicht über die zugrundeliegenden Technologien. Buzzwords wie Hadoop, MapReduce, Hive werden erläutert und in den Kontext eingeordnet. Der Vortrag zeigt positive wie negative Beispiele für den Einsatz von Big Data-Lösungen auf. Daraus werden technische wie fachliche Voraussetzungen abgeleitet, die für den erfolgreichen Einsatz erforderlich sind.

Termin

hat bereits stattgefunden

Dozent

Ingo Meister ist Geschäftsführer der Informationsfabrik (IN-FAB) GmbH

Ort

GFU Cyrus AG
Am Grauen Stein/Taubenholzweg 1
51105 Köln-Deutz

Dauer

1 Stunde

Preis

kostenfrei

Impulsvortrag Inhouse

Im Rahmen eines Inhouse-Impulsvortrags organisieren wir den Talk gerne auch exklusiv für Ihr Team.

Jetzt anfragen
Passende Seminare
    128.622
    TEILNEHMENDE
    2.553
    SEMINARTHEMEN
    31.931
    DURCHGEFÜHRTE SEMINARE
    aegallianzaxabayerElement 1boschdeutsche-bankdeutsche-postdouglasfordfujitsuhenkelhermeslufthansamercedesnokiasonytelekomvwzdf