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Schulung A-Frame zur Erstellung von Virtual-Reality-Erlebnissen im Web
Marketing neu gedacht: Mit A-Frame Kunden beeindrucken
Schulungsformen
Offene Schulung
- 3 Tage
- 5 gesicherte Termine
- 1.930,00 p. P. zzgl. MwSt.
- Köln / Online
- Dritter Mitarbeitende kostenfrei
- Learning & Networking in einem. Garantierte Durchführung ab 1 Teilnehmenden.
Inhouse-/Firmenschulung
- 3 Tage - anpassbar
- Termin nach Wunsch
- Preis nach Angebot
- In Ihrem Hause oder bei der GFU
- Lernumgebung in der Cloud
- Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.
Individualschulung
- 3 Tage - anpassbar
- Termin nach Wunsch
- Preis nach Angebot
- In Ihrem Hause oder bei der GFU
- Lernumgebung in der Cloud
- 1 Teilnehmender = Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.
Beschreibung
Nutzen für Unternehmen:
Mit A-Frame können Unternehmen schnell und kosteneffizient innovative VR-Lösungen entwickeln, die über den Browser zugänglich sind. Die Technologie ermöglicht es, Produkte und Dienstleistungen immersiv zu präsentieren, Schulungen zu verbessern und Kunden langfristig zu binden.
Noch mehr Virtual Reality Wissen erhalten Sie auch in unseren weiteren Virtual Reality Weiterbildungen.
Schulungsziel
Am Ende des Seminars verstehen die Teilnehmenden die Grundlagen von A-Frame und können einfache VR- und 3D-Anwendungen erstellen. Sie lernen die Struktur und Funktionen des Frameworks kennen und beherrschen die grundlegenden Techniken zur Erstellung interaktiver Inhalte.
Details
Wer teilnehmen sollte
Das Seminar richtet sich an Webentwickler, UX/UI-Designer, Marketingexperten und Innovationsmanager, die VR-Anwendungen schnell und effizient erstellen möchten. Grundkenntnisse in HTML und JavaScript sind hilfreich.
Ihre Schulung
In Präsenz | Online |
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Lernmethode | |
Ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis | Wie auch bei unseren Präsenz-Seminaren: Ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Trainer durchgehend präsent. |
Unterlagen | |
Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, das man nach Rücksprache mit dem Trainer individuell auswählen kann. | Seminarunterlagen oder Fachbuch inklusive (per Post). Das Fachbuch wählt der Trainer passend zum Seminar aus - Ihren individuellen Buch-Wunsch berücksichtigen wir auf Nachfrage gerne. |
Arbeitsplatz | |
PC/VMs für jeden Teilnehmenden Hochwertige und performante Hardware Große, höhenverstellbare Bildschirme Zugang zu Ihrem Firmennetz erlaubt |
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Lernumgebung | |
Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter. | |
Arbeitsmaterialien | |
DIN A4 Block, Notizblock, Kugelschreiber, USB-Stick, Textmarker, Post-its | |
Teilnahmezertifikat | |
Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen am Ende des Seminars ausgehändigt. | Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen per Post zugesandt. |
Organisation
In Präsenz | Online | |
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Teilnehmendenzahl | ||
min. 1, max. 8 Personen | ||
Garantierte Durchführung | ||
Ab 1 Teilnehmenden* | ||
Schulungszeiten | ||
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Ort der Schulung | ||
GFU Schulungszentrum Am Grauen Stein 27 51105 Köln-Deutz oder online im Virtual Classroom oder europaweit bei Ihnen als Inhouse-Schulung Um ein optimales Raumklima zu gewährleisten, haben wir das Schulungszentrum mit 17 hochmodernen Trotec TAC V+ Luftreinigern ausgestattet. Diese innovative Filtertechnologie (H14 zertifiziert nach DIN EN1822) sorgt dafür, dass die Raumluft mehrfach pro Stunde umgewälzt wird und Schadstoffe zu 99.995% im HEPA-Filter abgeschieden und infektiöse Aerosole abgetötet werden. Zusätzlich sind alle Räume mit CO2-Ampeln ausgestattet, um jederzeit eine hervorragende Luftqualität sicherzustellen. | ||
Räumlichkeiten | ||
Helle und modern ausgestattete Räume mit perfekter Infrastruktur | Bequem aus dem Homeoffice von überall | |
Preisvorteil | ||
Dritter Mitarbeitende nimmt kostenfrei teil. Eventuell anfallende Prüfungskosten für den dritten Teilnehmenden werden zusätzlich berechnet. Hinweis: Um den Erfolg der Schulung zu gewährleisten, sollte auch der dritte Teilnehmende die erwarteten Vorkenntnisse mitbringen. | ||
KOMPASS — Förderung für Solo-Selbstständige | ||
Solo-Selbstständige können für dieses Seminar eine Förderung via KOMPASS beantragen. | ||
All-Inclusive | ||
Gebäck, Snacks und Getränke ganztägig, Mittagessen im eigenen Restaurant, täglich 6 Menüs, auch vegetarisch | Eine Auswahl unserer Frühstücks-Snacks und Nervennahrungs-Highlights senden wir Ihnen mit den Seminarunterlagen per Post zu. | |
Barrierefreiheit | ||
Das GFU-Schulungszentrum (Am Grauen Stein 27) ist barrierefrei | - |
Buchen ohne Risiko
Rechnungsstellung |
Erst nach dem erfolgreichen Seminar. Keine Vorkasse. |
Stornierung |
Kostenfrei bis zum Vortag des Seminars |
Vormerken statt buchen |
Sichern Sie sich unverbindlich Ihren Seminarplatz schon vor der Buchung - auch wenn Sie selbst nicht berechtigt sind zu buchen |
Kostenfreie Services
In Präsenz | Online |
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Inhalt
- Ziele und Erwartungen der Teilnehmenden
- Klärung individueller Lernziele und Erwartungen für ein praxisnahes und relevantes Seminar
- Einführung in A-Frame
- Was ist A-Frame? A-Frame ist ein Framework für die Erstellung von Virtual-Reality (VR)-Erlebnissen, das auf HTML basiert und die Entwicklung interaktiver VR- und 3D-Inhalte für das Web vereinfacht.
- Funktionen und Stärken: Einfache Syntax auf Basis von HTML, Unterstützung für verschiedene VR-Plattformen und -Geräte, Integration mit WebXR.
- Einsatzmöglichkeiten: Virtuelle Besichtigungen, Spieleentwicklung, interaktive Lerninhalte und Marketinganwendungen.
- Nutzen für Unternehmen: Schnelle Entwicklung von VR-Inhalten, barrierefreier Zugang zu VR-Erlebnissen über Browser und geringere Entwicklungskosten im Vergleich zu nativen VR-Lösungen.
- Vergleich mit ähnlichen Systemen
- A-Frame vs. Three.js: A-Frame bietet eine einfache HTML-basierte Syntax, während Three.js mehr Flexibilität und Kontrolle für komplexe 3D-Projekte ermöglicht.
- A-Frame vs. Babylon.js: A-Frame ist einfacher für Einsteiger, Babylon.js bietet erweiterte Funktionen für Gaming und Simulation.
- A-Frame vs. Unity: Unity bietet native Entwicklungsumgebungen mit umfassenden Funktionen, A-Frame eignet sich besser für schnelle, browserbasierte VR-Erlebnisse.
- Wann A-Frame die beste Wahl ist: Wenn einfache VR-Inhalte mit breitem Zugang über das Web erstellt werden sollen.
- Grundlagen der Nutzung von A-Frame
- Plattformübersicht: Einführung in die A-Frame-Architektur und grundlegende Konzepte.
- Erstellung von 3D-Szenen: Arbeiten mit primitiven Formen, Materialien und Texturen.
- Interaktivität hinzufügen: Nutzung von Events, Animationen und Benutzerinteraktionen.
- Integration von WebXR: Unterstützung für VR-Headsets und mobile Geräte.
- Praxisübung 1: Erstellung einer einfachen 3D-Szene
- Ziel der Übung: Entwicklung einer statischen 3D-Szene mit A-Frame.
- Projektbeschreibung: Erstellen einer virtuellen Umgebung mit Objekten, Texturen und Lichteffekten.
- Tools: A-Frame, Texteditor (z. B. Visual Studio Code), Webbrowser.
- Ergebnisse: Eine einfache, funktionale 3D-Szene, die im Browser angezeigt werden kann.
- Fortgeschrittene Interaktivität und Animationen
- Einfügen von Bewegungen und Animationen mit A-Frame-Animation-Component.
- Benutzerinteraktionen durch Klicks, Bewegungen und Events.
- Arbeiten mit dynamischen Daten und API-Integration für Echtzeit-Inhalte.
- Integration externer 3D-Modelle und Assets
- Nutzung von GLTF- und OBJ-Dateien in A-Frame.
- Optimierung und Anpassung externer Modelle für Webanwendungen.
- Einbindung von Audio und Videos in 3D-Szenen.
- Praxisübung 2: Entwicklung einer interaktiven VR-Anwendung
- Ziel der Übung: Erstellung einer interaktiven VR-Anwendung mit Benutzerinteraktionen.
- Projektbeschreibung: Entwicklung einer virtuellen Tour mit Hotspots, Animationen und Audio.
- Tools: A-Frame, 3D-Modellierungssoftware (optional), Audio- und Videodateien.
- Ergebnisse: Eine vollständige, interaktive VR-Anwendung, die im Webbrowser bereitgestellt werden kann.
- Optimierung und Veröffentlichung
- Optimierung von A-Frame-Anwendungen für mobile Geräte und VR-Headsets.
- Verbesserung der Ladezeiten durch Asset-Komprimierung und Lazy Loading.
- Veröffentlichung der Anwendungen auf Webseiten und in VR-Content-Verzeichnissen.
- Praxisübung 3: Bereitstellung einer interaktiven Marketinganwendung
- Ziel der Übung: Entwicklung und Veröffentlichung einer Marketinganwendung für eine virtuelle Produktpräsentation.
- Projektbeschreibung: Erstellen eines interaktiven Produkterlebnisses mit 3D-Objekten, Texten und Animationen.
- Tools: A-Frame, Webhosting-Dienste, Optimierungstools.
- Ergebnisse: Eine einsatzbereite Marketinganwendung für Web- und VR-Plattformen.
- Integration in Unternehmensprozesse
- Kundenerlebnisse verbessern: Nutzung von A-Frame für immersive Produktpräsentationen.
- Schulungs- und Weiterbildungsanwendungen: Entwicklung interaktiver Trainingsumgebungen.
- Effiziente Entwicklung: Schnelle Erstellung von Prototypen und Konzepten für VR-Projekte.
- Wettbewerbsvorteil: Einsatz innovativer Technologien zur Kundenbindung und Markenstärkung.
- Zukunftsperspektiven und Trends
- Weiterentwicklung von WebXR: Verbesserte Unterstützung für AR- und VR-Inhalte direkt im Browser.
- KI-Integration: Automatisierung von Interaktionslogiken und personalisierten Erlebnissen.
- Cross-Plattform-Funktionalität: A-Frame für hybride Anwendungen in Kombination mit nativen Apps.
- Nachhaltige VR-Lösungen: Reduktion physischer Ressourcen durch virtuelle Erlebnisse.
Buchungsmöglichkeiten
Online oder in Präsenz teilnehmen
Sie können sowohl Online als auch in Präsenz am Seminar teilnehmen. Klicken Sie bei Ihrer Buchung oder Anfrage einfach die entsprechende Option an.
Gesicherte offene Termine
Termin | Ort | Preis | |
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22.04.-24.04.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
23.06.-25.06.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
25.08.-27.08.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
27.10.-29.10.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
29.12.-31.12.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
- Lernumgebung in der Cloud
- Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.
- Lernumgebung in der Cloud
- 1 Teilnehmender = Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.
Unterstützung nach der Schulung durch
individuelle Nachbetreuung
- Alle folgenden Schulungsformen können auch Online als Virtual Classroom durchgeführt werden.
- Eine Offene Schulung findet zu einem festgelegten Zeitpunkt im voll ausgestatteten Schulungszentrum oder Online/Remote statt. Sie treffen auf Teilnehmende anderer Unternehmen und profitieren vom direkten Wissensaustausch.
- Eine Inhouse-/Firmen-Schulung geht auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ein. Sie erhalten eine kostenfreie Beratung von Ihrem Seminarleiter und können Inhalte und Dauer auf Ihren Schulungsbedarf anpassen. Inhouse-Schulungen können Europaweit durchgeführt werden.
- Bei einer Individual-Schulung erhalten Sie eine 1-zu-1 Betreuung und bestimmen Inhalt, Zeit und Lerntempo. Der Dozent passt sich Ihren Wünschen und Bedürfnissen an.
Sie können unsere Schulungen auch als Remote Schulung im Virtual Classroom anfragen.
In drei Schritten zum Online Seminar im Virtual Classroom:
- Seminar auswählen und auf "Buchen" klicken
- Wählen Sie bei "Wie möchten Sie teilnehmen?" einfach "Online" aus.
- Formular ausfüllen und über den Button "Jetzt buchen" absenden.
Unser Kundenservice meldet sich bei Ihnen mit der Buchungsbestätigung.
Unsere Online Schulungen finden im Virtual Classroom statt. Ein Virtual Classroom bündelt mehrere Werkzeuge, wie Audio-Konferenz, Text-Chat, Interaktives Whiteboard, oder Application Sharing.
Vorteile von Virtual Classroom:
- Sie erhalten 1 zu 1 die gleiche Lernumgebung, die Sie auch vor Ort bei uns vorfinden
- Die technische Vorbereitung wird von den GFU-Technikern vorgenommen
- Sie erhalten remote Zugriff auf Ihren persönlichen Schulungs-PC im GFU-Seminarraum
- Die Virtual Classroom Lösung lässt sich auch im Browser betreiben
- Die GFU-Technik leistet wie gewohnt Soforthilfe bei Problemen
- Die Schulungsunterlagen bekommen Sie per Post zugeschickt
- Sie sparen Reisekosten und Zeit
- 22. Apr. - 24. Apr. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 23. Jun. - 25. Jun. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 25. Aug. - 27. Aug. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 27. Okt. - 29. Okt. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 29. Dez. - 31. Dez. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- Auch als Inhouse-Schulung, bundesweit mit Termin nach Wunsch und individuellen Inhalten
- Buchen ohne Risiko! Kostenfreie Stornierung bis zum Vortag des Seminars
Buchen Sie diese kostenfreien Serviceleistungen für Präsenzseminare ganz einfach während des Buchungsprozesses dazu!
Machen Sie sich keinen Kopf um die Anreise! Unser Shuttle fährt Sie. Oder Sie parken einfach auf einem extra für Sie reservierten Parkplatz.
Hotelzimmer gesucht? Wir organisieren Ihnen eins. Ihr Vorteil: Sie sparen Zeit und Geld!
Gesund oder lecker? Warum nicht beides? Freuen Sie sich auf unsere kulinarische Verpflegung!
Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden. Reisen Sie mit dem Auto an, reservieren wir Ihnen einen Parkplatz.