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Präsenz + Online Schulungen: Bei uns, bei Ihnen oder online - Sie haben die Wahl!

Buchen Sie Ihr Wunschseminar als Präsenz-Schulung bei uns im Schulungszentrum in Köln, als Inhouse-Schulung bei Ihnen oder als Online-Training - ganz wie es für Sie am besten passt!

Mehr Infos
Stand 29.11.: GFU-Präsenz Seminare finden statt. (Nur mit 3G-Nachweis). →Details

Schulung Unreal Engine 5 Grundlagen

Als Online-Schulung oder in Präsenz

5 Tage / S2718
Neues Seminar
Luftreiniger
Saubere Luft im Schulungszentrum!

Zu Ihrer Sicherheit haben wir das Schulungszentrum mit insgesamt 17 Trotec TAC V+ Hochleistungsluftreinigern ausgestattet. Durch die neuartig entwickelte Filtertechnik (H14 zertifiziert nach DIN EN1822) wird die Raumluft mehrfach stündlich umgewälzt und infektiöse Aerosole im HEPA-Virenfilter zu 99.995% abgeschieden und abgetötet. Zusätzlich sind alle Räume mit CO2 Ampeln ausgestattet. Wir lüften und filtern!

Zertifizierte FFP2 Masken für unsere Teilnehmenden
Stand 29.11.: GFU-Präsenz Seminare finden statt. (Nur mit 3G-Nachweis). →Details

Schulungsformen

Offene Schulung


Inhouse-/Firmenschulung

  • 5 Tage - anpassbar
  • Termin nach Wunsch
  • Preis nach Angebot
  • In Ihrem Hause oder bei der GFU

Individualschulung

  • 5 Tage - anpassbar
  • Termin nach Wunsch
  • Preis nach Angebot
  • In Ihrem Hause oder bei der GFU

Beschreibung

Die Unreal Engine 5 ist eine Game Engine, die inzwischen in sehr vielen Bereichen zum Einsatz kommt. Durch ihre hervorragende visuelle Qualität wird sie inzwischen auch im Bereich Automotive, für Architekturvisualisierungen, sowie in Filmen (Stichwort: Virtual Produktion) eingesetzt. Auch die Erzeugung hochwertiger interaktiver Real-Time 3D-Präsentationen oder Virtual Reality Anwendungen ist ein typisches Einsatzgebiet.

Diese Schulung vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen zum Arbeiten mit der Unreal Engine 5. Es werden anhand von Projekten und Beispielen die wichtigsten Werkzeuge und Module praxisnah erklärt um ein selbständiges Arbeiten mit dieser Game Engine zu ermöglichen. Mit Hilfe des Blueprint-Systems (Visual Scripting) ist zudem die Programmierung von Interaktionen ohne Programmierkenntnisse möglich.

Schulungsziel

Sie erlernen in diesem Seminar den allgemeinen Workflow mit der Game Engine, bereiten ein Projekt selbst vor und legen dieses an.

3D-Objekte werden importiert und die Import-Optionen werden gemeinsam durchgegangen.
Weiter werden Szenen, Licht, Materialien, Blueprints, Characters und der Static Mesh Editor genauestens behandelt.
Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, eigene Szenen mit der Unreal Engine zu erstellen.

Details

Wer teilnehmen sollte

Teilnehmer:innen, die das volle Potential aus der Unreal Engine rausholen wollen und sowohl theoretisch als auch praktisch den Umgang mit der Unreal Engine erlernen möchten. 
Erfahrung mit 3D-Programmen und der Erstellung von 3D-Assets werden vorausgesetzt.
Mit Hilfe des Blueprint-Systems (Visual Scripting) ist zudem die Programmierung von Interaktionen ohne Programmierkenntnisse möglich.

Sollten Sie an den Themen Blueprints und Characters nicht interessiert sein, empfehlen wir Ihnen das Seminar "Unreal Engine 5 - Kompakt".

Ihre Schulung


Präsenz-Schulung

Online-Schulung
Lernmethode

Ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischen Übungen auf persönlichem Schulungs-PC.

Wie auch bei unseren Präsenz-Seminaren: Ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Trainer durchgehend präsent.

Unterlagen

Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, das man nach Rücksprache mit dem Trainer individuell auswählen kann.

Seminarunterlagen oder Fachbuch inklusive (per Post). Das Fachbuch wählt der Trainer passend zum Seminar aus - Ihren individuellen Buch-Wunsch berücksichtigen wir auf Nachfrage gerne.

Arbeitsplatz
PC/VMs für jeden Teilnehmenden
Hochwertige und performante Hardware
Große, höhenverstellbare Bildschirme
Zugang zu Ihrem Firmennetz erlaubt
  • Online Meeting + Remote Zugriff auf persönlichen GFU-Schulungs-PC
  • Keine Installation auf dem eigenen PC notwendig
  • Auf Wunsch: Günstige Hardware-Miete (2. Monitor, Webcam, etc.)
Lernumgebung

Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter.

Arbeitsmaterialien

DIN A4 Block, Notizblock, Kugelschreiber, USB-Stick, Textmarker, Post-its

Teilnahmebescheinigung

Die Teilnahmebescheinigung inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen am Ende des Seminars ausgehändigt.

Die Teilnahmebescheinigung inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen per Post zugesandt.

Zertifizierung

GFU-Zertifizierung: UML Developer - Department Level

Prüfungsgebühr: 150,00 EUR pro Person zzgl. MwSt.

Am letzten Seminartag erfolgt auf Wunsch die offizielle GFU-Zertifizierungsprüfung für "UML Developer - Department Level".

Bitte teilen Sie uns Ihren Prüfungswunsch auf dem Anmeldeformular mit.

Mehr Infos
Zertifikat

Präsenz-Schulung

Online-Schulung
Teilnehmendenzahl

min. 1, max. 8 Personen

Garantierte Durchführung *

Ab einem Teilnehmenden

Schulungszeiten
5 Tage, 09:00 - 16:00 Uhr
Ort der Schulung
GFU Schulungszentrum oder Virtual Classroom
GFU Schulungszentrum
Am Grauen Stein 27
51105 Köln-Deutz

oder online im Virtual Classroom oder europaweit bei Ihnen als Inhouse-Schulung

Das Hygienekonzept wurde mit professioneller Hilfe umgesetzt und mit der zuständigen Behörde abgestimmt. Gerne stellen wir Ihnen dieses zur Verfügung. Darüber hinaus haben wir zu Ihrer Sicherheit das Schulungszentrum mit insgesamt 17 Trotec TAC V+ Hochleistungsluftreinigern ausgestattet. Durch die neuartig entwickelte Filtertechnik (H14 zertifiziert nach DIN EN1822) wird die Raumluft mehrfach stündlich umgewälzt und infektiöse Aerosole im HEPA-Virenfilter zu 99.995% abgeschieden und abgetötet. Zusätzlich sind alle Räume mit CO2 Ampeln ausgestattet, wir stellen Ihnen gerne zertifizierte FFP2 Masken zur Verfügung.

Räumlichkeiten

Helle und modern ausgestattete Räume mit perfekter Infrastruktur

Bequem aus dem Homeoffice von überall

Preisvorteil

Dritter Mitarbeitende nimmt kostenfrei teil.

All-Inclusive

Frühstück, Snacks und Getränke ganztägig, Mittagessen im eigenen Restaurant, täglich 6 Menüs, auch vegetarisch

Eine Auswahl unserer Frühstücks-Snacks und Nervennahrungs-Highlights senden wir Ihnen mit den Seminarunterlagen per Post zu.

Barrierefreiheit

Das GFU-Schulungszentrum (Am Grauen Stein 27) ist barrierefrei

-
Rechnungsstellung

Erst nach dem erfolgreichen Seminar. Keine Vorkasse.

Stornierung

Kostenfrei bis zum Vortag des Seminars

Vormerken statt buchen

Sichern Sie sich unverbindlich Ihren Seminarplatz schon vor der Buchung - auch wenn Sie selbst nicht berechtigt sind zu buchen

Fördermöglichkeiten


Präsenz-Schulung

Online-Schulung
  • Eigener Shuttle-Service
  • Reservierte Parkplätze
  • Hotelreservierung
  • Monitor, Webcam etc. günstig mieten
  • Technik-Sofort-Support

Inhalt

  • Oberfläche und Programmelemente
    • Koordinatensysteme in der 3D Welt
    • View Modes
    • Shortcuts
    • Content Browser
    • World Outliner
    • Static Mesh Editor
    • Level Blueprint
    • Material Editor
    • World Settings
    • Project- / Editor Settings
    • Post Process Volume
    • Env. Light Mixer
    • Levels
  • Produktionsworkflow
    • Unreal Engine 5 Projekte vorbereiten und anlegen
    • Import von Assets (2D / 3D)
    • Szenenaufbau
  • Programmwerkzeuge
    • Wann ist der Einsatz von welchem Werkzeug sinnvoll
    • Vor- und Nachteile bestimmter Arbeitsschritte
    • Landscape / Foliage Tool
    • Brush Editing
    • Fracture Tool
  • Blueprints
    • Einführung in das Blueprint System
    • Variablen und Trigger Volumes
    • Level Blueprint
    • Gamemode
    • Erstellung von Interaktionen
  • Characters
    • Skeletal Mesh Editor
    • Characters animieren
    • Retargeting von Animationen
  • Beleuchtung von Szenen
    • Grundlagen Beleuchtung
    • Lichttypen
    • Lumen
    • IES-Profile
    • Light Functions
    • IBL (Image based lighting)
    • Licht und Schatten
  • Einführung in die Animation
    • Sequencer
    • Keyframeanimation
    • Cinematic Cameras
  • Kamera und Rendering
    • Kameras animieren
    • Kamera-Tracking
    • Export von Filmen
    • Movie Render Queue
    • Render Settings anlege

Buchungsmöglichkeiten

Teilnahme auch online möglich

Auf Wunsch können unsere Seminare auch als Online Seminar (Virtual Classroom) gebucht oder angefragt werden. Klicken Sie einfach bei Ihrer Buchung oder Anfrage die entsprechende Option an.

Weiterbildung Unreal Engine 5 Grundlagen

TerminOrtPreis
23.01.-27.01.2023 *
Plätze vorhanden
Köln / Online 2.910,00
Köln / Online 2.910,00 Buchen Vormerken
13.03.-17.03.2023 *
Plätze vorhanden
Köln / Online 2.910,00
Köln / Online 2.910,00 Buchen Vormerken
22.05.-26.05.2023 *
Plätze vorhanden
Köln / Online 2.910,00
Köln / Online 2.910,00 Buchen Vormerken
28.08.-01.09.2023 *
Plätze vorhanden
Köln / Online 2.910,00
Köln / Online 2.910,00 Buchen Vormerken
27.11.-01.12.2023 *
Plätze vorhanden
Köln / Online 2.910,00
Köln / Online 2.910,00 Buchen Vormerken
  • Buchen ohne Risiko
  • Keine Vorkasse
  • Kostenfreies Storno bis zum Vortag des Seminars
  • Rechnung nach erfolgreichem Seminar
  • All-Inclusive-Preis
  • * Garantierter Termin und Veranstaltungsort
  • Preise pro Person zzgl. Mehrwertsteuer
  • Dritter Mitarbeitende kostenfrei

Inhouse-/Firmenschulung

Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.

Individualschulung

Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.

Nachbetreuung

Unterstützung nach der Schulung durch
individuelle Nachbetreuung

So haben GFU-Kunden gestimmt

Zu diesem Seminar wurden noch keine Bewertungen abgegeben.

FAQ für Offene Schulungen

  • Alle folgenden Schulungsformen können auch Online als Virtual Classroom durchgeführt werden.
  • Eine Offene Schulung findet zu einem festgelegten Zeitpunkt im voll ausgestatteten Schulungszentrum oder Online/Remote statt. Sie treffen auf Teilnehmende anderer Unternehmen und profitieren vom direkten Wissensaustausch.
  • Eine Inhouse-/Firmen-Schulung geht auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ein. Sie erhalten eine kostenfreie Beratung von Ihrem Seminarleiter und können Inhalte und Dauer auf Ihren Schulungsbedarf anpassen. Inhouse-Schulungen können Europaweit durchgeführt werden.
  • Bei einer Individual-Schulung erhalten Sie eine 1-zu-1 Betreuung und bestimmen Inhalt, Zeit und Lerntempo. Der Dozent passt sich Ihren Wünschen und Bedürfnissen an.

Sie können unsere Schulungen auch als Remote Schulung im Virtual Classroom anfragen.

In drei Schritten zum Online Seminar im Virtual Classroom:

  1. Seminar auswählen und auf "Buchen" klicken
  2. Häkchen setzen bei "Dieses Seminar als Remote Schulung anfragen"
  3. Formular ausfüllen und über den Button "Jetzt buchen" absenden.

Unser Kundenservice meldet sich bei Ihnen mit der Buchungsbestätigung.

Unsere Online Schulungen finden im Virtual Classroom statt. Ein Virtual Classroom bündelt mehrere Werkzeuge, wie Audio-Konferenz, Text-Chat, Interaktives Whiteboard, oder Application Sharing.

Vorteile von Virtual Classroom:

  • Sie erhalten 1 zu 1 die gleiche Lernumgebung, die Sie auch vor Ort bei uns vorfinden
  • Die technische Vorbereitung wird von den GFU-Technikern vorgenommen
  • Sie erhalten remote Zugriff auf Ihren persönlichen Schulungs-PC im GFU-Seminarraum
  • Die Virtual Classroom Lösung lässt sich auch im Browser betreiben
  • Die GFU-Technik leistet wie gewohnt Soforthilfe bei Problemen
  • Die Schulungsunterlagen bekommen Sie per Post zugeschickt
  • Sie sparen Reisekosten und Zeit
  • 23. Jan. - 27. Jan. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
  • 13. Mär. - 17. Mär. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
  • 22. Mai - 26. Mai ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
  • 28. Aug. - 01. Sep. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
  • 27. Nov. - 01. Dez. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
  • Auch als Inhouse-Schulung, bundesweit mit Termin nach Wunsch und individuellen Inhalten
  • Buchen ohne Risiko! Kostenfreie Stornierung bis zum Vortag des Seminars

Das GFU-Sorglos-Paket

Buchen Sie diese kostenfreien Serviceleistungen für Präsenzseminare ganz einfach während des Buchungsprozesses dazu!

Shuttle Service

Shuttle Service

Machen Sie sich keinen Kopf um die Anreise! Unser Shuttle fährt Sie. Oder Sie parken einfach auf einem extra für Sie reservierten Parkplatz.

Hotelreservierung

Hotelreservierung

Hotelzimmer gesucht? Wir organisieren Ihnen eins. Ihr Vorteil: Sie sparen Zeit und Geld!

Verpflegung

Verpflegung

Gesund oder lecker? Warum nicht beides? Freuen Sie sich auf unsere kulinarische Verpflegung!

Parkplätze

Parkplätze

Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden. Reisen Sie mit dem Auto an, reservieren wir Ihnen einen Parkplatz.

GFU-Seminar Arbeitsplatz

Ein Team einer Firma will simultan den Lehrgang Unreal Engine 5 Grundlagen aufsuchen

Dann kann ein kundenspezifisches Seminar zum Gegenstand Unreal Engine 5 Grundlagen passend sein. Der Inhalt des Lehrgangs kann nebenbei bemerkt in Abstimmung mit den Dozenten modifiert oder gestrafft werden.

Haben die &ldquo bereits Erfahrung in Unreal Engine 5 Grundlagen, sollte der erste Punkt der Agenda nur gestreift werden. Eine kundenspezifische Weiterbildung rentiert sich ab drei Mitarbeitern. Die Firmen-Schulungen zum Thema Unreal Engine 5 Grundlagen finden manchmal in der Umgebung von Wuppertal, Bochum, Bielefeld, Hamburg, München, Berlin, Düsseldorf, Leipzig, Bonn, Duisburg, Bremen, Stuttgart, Münster, Hannover, Dresden, Nürnberg, Dortmund, Frankfurt, Essen und Köln am Rhein in NRW statt.

Welche Fortbildungen passen zu Unreal Engine 5 Grundlagen?

Eine erste Ergänzung findet sich in Unreal Engine 5 Grundlagen mit

  • Oberfläche und Programmelemente Koordinatensysteme in der 3D Welt
  • Level Blueprint
  • Retargeting von Animationen
  • Blueprints Einführung in das Blueprint System

Zu empfehlen ist auch ein Kurs von „Cinema 4D Grundlagen“ mit dem Unterrichtsstoff von

  • Das Boole-Objekt
  • Szenenaufbau
  • Materialkanäle / Relief / Normal etc.
  • Ebenen und Ansichten

Für Firmenschulungen ist das Thema „Gamification: Grundlagen des Game Designs in Theorie und Praxis “ mit den Kapiteln Hinweise zu relevanter Literatur und aktiven communities und Gamification : Anwendung von Spieledesignprinzipien, Spieledesigndenken und Spielemechaniken auf spielfremde Anwendungen und Prozesse passend.

Für Erfahrene Anwender passt auch eine MODO - Einführung und Grundlagen Fortbildung. In diesem Workshop werden vor allen Dingen

  • Grundlagen des Modellings mit Modo
  • Action Centers und Fall-Off
  • Kameras
  • Programm- und Projekteinstellungen

besprochen.

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TEILNEHMENDE
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SEMINARTHEMEN
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DURCHGEFÜHRTE SEMINARE
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