germanyuksettings
Alle Multimedia Schulungen

Schulung Einführung in GStreamer: Moderne Multimedia-Verarbeitung

Grundlegende Konzepte der Multimedia-Verarbeitung mit GStreamer

3 Tage / S4343

Schulungsformen

Offene Schulung


Inhouse-/Firmenschulung

  • 3 Tage - anpassbar
  • Termin nach Wunsch
  • Preis nach Angebot
  • In Ihrem Hause oder bei der GFU

Individualschulung

  • 3 Tage - anpassbar
  • Termin nach Wunsch
  • Preis nach Angebot
  • In Ihrem Hause oder bei der GFU

Beschreibung

GStreamer ist ein leistungsfähiges und flexibles Multimedia-Framework, das eine breite Palette von Funktionen für die Erstellung und Verarbeitung von Multimedia-Inhalten bietet. Mit seiner Pipeline-basierten Architektur, umfangreichen Plugin-Unterstützung und plattformübergreifenden Verfügbarkeit ist GStreamer ideal für die Entwicklung von Audio- und Videoanwendungen, die hohe Leistung und Flexibilität erfordern. Trotz der anfänglichen Komplexität und der Lernkurve bietet GStreamer erhebliche Vorteile für Entwickler, die maßgeschneiderte Multimedia-Lösungen erstellen möchten.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden die grundlegenden und fortgeschrittenen Techniken zur Nutzung von GStreamer kennen. Das Seminar umfasst die Einführung in GStreamer, Installation und Einrichtung, grundlegende Konzepte und Funktionen, erweiterte Multimedia-Verarbeitung und Streaming, Integration in bestehende Workflows, Performance-Optimierung und Skalierung sowie Debugging und Sicherheit. Durch praxisorientierte Übungen erwerben die Teilnehmenden die Fähigkeit, effektive und leistungsstarke Multimedia-Anwendungen mit GStreamer zu entwickeln, die die Effizienz und Qualität ihrer Projekte verbessern.

Schauen Sie sich auch diese Multimedia Seminare an.

Schulungsziel

Am Ende des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, GStreamer effektiv zu nutzen, um leistungsstarke, skalierbare und benutzerfreundliche Multimedia-Anwendungen zu entwickeln. Sie lernen, wie sie Daten aus verschiedenen Quellen integrieren, erweiterte Funktionen implementieren und die Sicherheit und Performance ihrer Projekte optimieren. Durch praktische Übungen und detaillierte Anleitungen erwerben sie die Fähigkeiten, qualitativ hochwertige Multimedia-Projekte zu erstellen und die Effizienz und Qualität ihrer Arbeit zu verbessern.

Details

Wer teilnehmen sollte

Dieses Seminar richtet sich an IT-Fachkräfte, Entwickler, Multimedia-Spezialisten, Systemadministratoren und technische Fachkräfte, die eine leistungsstarke und flexible Lösung zur Entwicklung von Multimedia-Anwendungen suchen. Grundkenntnisse in der Programmierung und grundlegende IT-Kenntnisse sind erforderlich.

Ihre Schulung


Präsenz-Schulung

Online-Schulung
Lernmethode

Ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis

Wie auch bei unseren Präsenz-Seminaren: Ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Trainer durchgehend präsent.

Unterlagen

Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, das man nach Rücksprache mit dem Trainer individuell auswählen kann.

Seminarunterlagen oder Fachbuch inklusive (per Post). Das Fachbuch wählt der Trainer passend zum Seminar aus - Ihren individuellen Buch-Wunsch berücksichtigen wir auf Nachfrage gerne.

Arbeitsplatz
PC/VMs für jeden Teilnehmenden
Hochwertige und performante Hardware
Große, höhenverstellbare Bildschirme
Zugang zu Ihrem Firmennetz erlaubt
  • Online Meeting + Remote Zugriff auf persönlichen GFU-Schulungs-PC
  • Keine Installation auf dem eigenen PC notwendig
Lernumgebung

Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter.

Arbeitsmaterialien

DIN A4 Block, Notizblock, Kugelschreiber, USB-Stick, Textmarker, Post-its

Teilnahmezertifikat

Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen am Ende des Seminars ausgehändigt.

Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen per Post zugesandt.


Präsenz-Schulung

Online-Schulung
Teilnehmendenzahl

min. 1, max. 8 Personen

Garantierte Durchführung

Ab 1 Teilnehmenden*

Schulungszeiten
3 Tage, 09:00 - 16:00 Uhr
Ort der Schulung
GFU Schulungszentrum oder Virtual Classroom
GFU Schulungszentrum
Am Grauen Stein 27
51105 Köln-Deutz

oder online im Virtual Classroom oder europaweit bei Ihnen als Inhouse-Schulung

Um ein optimales Raumklima zu gewährleisten, haben wir das Schulungszentrum mit 17 hochmodernen Trotec TAC V+ Luftreinigern ausgestattet. Diese innovative Filtertechnologie (H14 zertifiziert nach DIN EN1822) sorgt dafür, dass die Raumluft mehrfach pro Stunde umgewälzt wird und Schadstoffe zu 99.995% im HEPA-Filter abgeschieden und infektiöse Aerosole abgetötet werden.

Zusätzlich sind alle Räume mit CO2-Ampeln ausgestattet, um jederzeit eine hervorragende Luftqualität sicherzustellen.

Räumlichkeiten

Helle und modern ausgestattete Räume mit perfekter Infrastruktur

Bequem aus dem Homeoffice von überall

Preisvorteil

Dritter Mitarbeitende nimmt kostenfrei teil.

Eventuell anfallende Prüfungskosten für den dritten Teilnehmenden werden zusätzlich berechnet.

Hinweis: Um den Erfolg der Schulung zu gewährleisten, sollte auch der dritte Teilnehmende die erwarteten Vorkenntnisse mitbringen.

All-Inclusive

Gebäck, Snacks und Getränke ganztägig, Mittagessen im eigenen Restaurant, täglich 6 Menüs, auch vegetarisch

Eine Auswahl unserer Frühstücks-Snacks und Nervennahrungs-Highlights senden wir Ihnen mit den Seminarunterlagen per Post zu.

Barrierefreiheit

Das GFU-Schulungszentrum (Am Grauen Stein 27) ist barrierefrei

-
Rechnungsstellung

Erst nach dem erfolgreichen Seminar. Keine Vorkasse.

Stornierung

Kostenfrei bis zum Vortag des Seminars

Vormerken statt buchen

Sichern Sie sich unverbindlich Ihren Seminarplatz schon vor der Buchung - auch wenn Sie selbst nicht berechtigt sind zu buchen


Präsenz-Schulung

Online-Schulung
  • Eigener Shuttle-Service
  • Reservierte Parkplätze
  • Hotelreservierung
  • Technik-Sofort-Support

Inhalt

  • Einführung in GStreamer: Überblick und Bedeutung
    • Was ist GStreamer und warum ist es wichtig?
      • Definition und Hintergrund: GStreamer als Framework zur Multimedia-Verarbeitung.
      • Vorteile von GStreamer: Plattformunabhängigkeit, Flexibilität, umfangreiche Plugin-Architektur.
    • Unterschiede und Vorteile von GStreamer im Vergleich zu anderen Multimedia-Frameworks
      • Vergleich mit FFmpeg, OpenCV und anderen: Stärken und Schwächen.
      • Flexibilität: Unterstützung für verschiedene Medienformate und Protokolle.
      • Benutzerfreundlichkeit: Intuitive API und leistungsstarke Funktionen.
    • Architektur und Kernkomponenten von GStreamer
      • Übersicht der Architektur: Hauptkomponenten und deren Zusammenspiel.
      • Funktionalitäten: Pipelines, Elemente, Pads und mehr.
  • Installation und Einrichtung von GStreamer
    • Systemanforderungen und notwendige Software
      • Grundvoraussetzungen: Notwendige Software und Hardware.
      • Installation von GStreamer: Schritt-für-Schritt-Anleitung für verschiedene Betriebssysteme (Linux, macOS, Windows).
    • Erste Schritte mit GStreamer
      • Einführung in die GStreamer-Syntax: Grundlegende Befehle und Funktionen.
      • Einrichtung der Entwicklungsumgebung: Nutzung von C, Python und IDEs wie VSCode.
      • Fehlerbehebung: Häufige Fehler und deren Lösungen.
    • Programmierung und erste Anwendungen
      • Einführung in die Nutzung von GStreamer: Grundlegende Konzepte und Unterschiede zu anderen Frameworks.
      • Erstellung und Ausführung einfacher Multimedia-Pipelines
        • Schritt-für-Schritt-Anleitung: Von der Projektinitialisierung bis zur Ausführung.
        • Anpassung und Erweiterung: Hinzufügen von Quellen, Filtern und Senken.
      • Debugging und Monitoring: Nutzung von GStreamer-Diagnosetools und Visualisierungshilfen.
  • Grundlegende Konzepte der Multimedia-Verarbeitung mit GStreamer
    • Pipelines und Elemente
      • Aufbau und Struktur von Pipelines: Nutzung der GStreamer-Komponentenbibliothek.
      • Element-Management: Hinzufügen, Konfigurieren und Verbinden von Elementen.
      • Best Practices: Strukturierung und Modularisierung von Pipelines und Elementen.
    • Medienformate und Protokolle
      • Unterstützung für verschiedene Formate: Video, Audio, Container und mehr.
      • Streaming-Protokolle: Implementierung von RTSP, RTP, HTTP und mehr.
      • Erweiterte Formate: Nutzung von Raw, Encoded, Compressed und Uncompressed Media.
    • Filter und Effekte
      • Einführung in Filter: Nutzung von vordefinierten und benutzerdefinierten Filtern.
      • Effekte: Implementierung und Nutzung zur Bearbeitung von Medienströmen.
      • Erweiterte Filter: Nutzung von OpenCV und anderen Bibliotheken zur Bild- und Videobearbeitung.
  • Praxisübung 1: Erstellung einer einfachen Multimedia-Pipeline mit GStreamer
    • Ziel der Übung: Erstellung einer grundlegenden Multimedia-Pipeline mit GStreamer
      • Projektbeschreibung: Entwicklung einer Pipeline zur Videoaufnahme und -wiedergabe.
      • Anforderungen: Nutzung von GStreamer und grundlegender Multimedia-Funktionalitäten.
    • Schritt-für-Schritt-Anleitung:
      • Erstellung der Pipeline: Initialisierung und Konfiguration.
      • Implementierung der Quellen und Senken: Definition der Video- und Audioquellen sowie der Wiedergabe.
      • Anpassungen und Erweiterungen: Hinzufügen von Filtern und Effekten.
    • Tools: GStreamer, C/Python, VSCode
    • Ergebnisse und Präsentation
      • Fertige Pipeline: Präsentation der Pipeline und der ersten Ergebnisse.
      • Diskussion und Feedback: Analyse der Ergebnisse und Verbesserungsvorschläge.
  • Erweiterte Funktionen und Techniken in GStreamer
    • Fortgeschrittene Multimedia-Verarbeitung
      • Erstellung komplexer Pipelines: Nutzung von Advanced Patterns und Best Practices.
      • Nutzung von Compositing: Überlagerung von Videos und Bildern.
      • Fehlerbehandlung und Logging: Implementierung von Fehler-Handling und Logging-Mechanismen.
    • Streaming und Netzwerkintegration
      • Einführung in Streaming: Nutzung von RTSP, RTP und HTTP.
      • Implementierung von Streaming-Servern und -Clients: Schritt-für-Schritt-Anleitung.
      • Anwendungen: Einsatz in Live-Streaming, Video on Demand und IP-Kameras.
    • Performance-Optimierung und Hardware-Beschleunigung
      • Einführung in Hardware-Beschleunigung: Nutzung von GPUs und speziellen Medienprozessoren.
      • Performance-Optimierung: Nutzung von Multi-Threading und Parallelverarbeitung.
      • Best Practices: Sicherstellung der Effizienz und Qualität der Multimedia-Verarbeitung.
  • Integration von GStreamer in bestehende Workflows
    • Integration in Python-Workflows
      • Nutzung von GStreamer in Kombination mit anderen Python-Bibliotheken.
      • Automatisierung von Multimedia-Verarbeitung: Nutzung von Skripten und Pipelines.
      • Datenvorbereitung und -bereinigung: Beste Praktiken zur Sicherstellung der Datenqualität.
    • Nutzung von GStreamer in Machine Learning Pipelines
      • Kombination von GStreamer mit Computer Vision: Nutzung von TensorFlow und OpenCV.
      • Automatisierte Multimedia-Verarbeitung: Erstellung von Anwendungen basierend auf ML-Modellen.
      • Anwendungen in der Praxis: Beispiele aus der Industrie und Forschung.
    • Deployment und Skalierung von GStreamer-Anwendungen
      • Deployment von Multimedia-Anwendungen: Nutzung von Docker, Kubernetes und anderen Container-Technologien.
      • Skalierung von Berechnungen: Nutzung von Cloud-Diensten und HPC-Clustern.
      • Best Practices: Sicherstellung der Effizienz und Skalierbarkeit von Multimedia-Anwendungen.
  • Praxisübung 2: Erstellung einer komplexen Streaming-Anwendung mit GStreamer
    • Ziel der Übung: Entwicklung einer umfassenden Streaming-Anwendung mit erweiterten Funktionen
      • Projektbeschreibung: Erstellung eines Live-Streaming-Servers mit Aufnahme- und Wiedergabefunktion.
      • Anforderungen: Nutzung fortgeschrittener Techniken und Integration von Netzwerkinfrastrukturen.
    • Schritt-für-Schritt-Anleitung:
      • Erstellung der Pipeline: Planung, Implementierung und Testen der Anwendung.
      • Erweiterungen und Anpassungen: Implementierung von Streaming-Protokollen, Hardware-Beschleunigung und fortgeschrittener Filter.
      • Ausführung und Optimierung: Testen der Anwendung unter realen Bedingungen und Optimierung.
    • Tools: GStreamer, C/Python, VSCode, Docker
    • Ergebnisse und Präsentation
      • Fertige Streaming-Anwendung: Präsentation der Anwendung und Demonstration der Funktionalitäten.
      • Diskussion und Feedback: Analyse der Ergebnisse, Verbesserungsvorschläge und Q&A.

Buchungsmöglichkeiten

Online oder in Präsenz teilnehmen

Sie können sowohl Online als auch in Präsenz am Seminar teilnehmen. Klicken Sie bei Ihrer Buchung oder Anfrage einfach die entsprechende Option an.

Weiterbildung Einführung in GStreamer: Moderne Multimedia-Verarbeitung

TerminOrtPreis
30.09.-02.10.2024
Plätze vorhanden
Köln / Online 1.930,00
Köln / Online 1.930,00 Buchen Vormerken
02.12.-04.12.2024
Plätze vorhanden
Köln / Online 1.930,00
Köln / Online 1.930,00 Buchen Vormerken
03.02.-05.02.2025
Plätze vorhanden
Köln / Online 1.930,00
Köln / Online 1.930,00 Buchen Vormerken
07.04.-09.04.2025
Plätze vorhanden
Köln / Online 1.930,00
Köln / Online 1.930,00 Buchen Vormerken
10.06.-12.06.2025
Plätze vorhanden
Köln / Online 1.930,00
Köln / Online 1.930,00 Buchen Vormerken
  • Buchen ohne Risiko
  • Keine Vorkasse
  • Kostenfreies Storno bis zum Vortag des Seminars
  • Rechnung nach erfolgreichem Seminar
  • All-Inclusive-Preis
  • Garantierter Termin und Veranstaltungsort
  • Preise pro Person zzgl. Mehrwertsteuer
  • Dritter Mitarbeitende kostenfrei
Inhouse-/Firmenschulung

Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.

Individualschulung

Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.

Nachbetreuung

Unterstützung nach der Schulung durch
individuelle Nachbetreuung

Details & Anfrage

So haben GFU-Kunden gestimmt

Zu diesem Seminar wurden noch keine Bewertungen abgegeben.

FAQ für Offene Schulungen
  • Alle folgenden Schulungsformen können auch Online als Virtual Classroom durchgeführt werden.
  • Eine Offene Schulung findet zu einem festgelegten Zeitpunkt im voll ausgestatteten Schulungszentrum oder Online/Remote statt. Sie treffen auf Teilnehmende anderer Unternehmen und profitieren vom direkten Wissensaustausch.
  • Eine Inhouse-/Firmen-Schulung geht auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ein. Sie erhalten eine kostenfreie Beratung von Ihrem Seminarleiter und können Inhalte und Dauer auf Ihren Schulungsbedarf anpassen. Inhouse-Schulungen können Europaweit durchgeführt werden.
  • Bei einer Individual-Schulung erhalten Sie eine 1-zu-1 Betreuung und bestimmen Inhalt, Zeit und Lerntempo. Der Dozent passt sich Ihren Wünschen und Bedürfnissen an.

Sie können unsere Schulungen auch als Remote Schulung im Virtual Classroom anfragen.

In drei Schritten zum Online Seminar im Virtual Classroom:

  1. Seminar auswählen und auf "Buchen" klicken
  2. Wählen Sie bei "Wie möchten Sie teilnehmen?" einfach "Online" aus.
  3. Formular ausfüllen und über den Button "Jetzt buchen" absenden.

Unser Kundenservice meldet sich bei Ihnen mit der Buchungsbestätigung.

Unsere Online Schulungen finden im Virtual Classroom statt. Ein Virtual Classroom bündelt mehrere Werkzeuge, wie Audio-Konferenz, Text-Chat, Interaktives Whiteboard, oder Application Sharing.

Vorteile von Virtual Classroom:

  • Sie erhalten 1 zu 1 die gleiche Lernumgebung, die Sie auch vor Ort bei uns vorfinden
  • Die technische Vorbereitung wird von den GFU-Technikern vorgenommen
  • Sie erhalten remote Zugriff auf Ihren persönlichen Schulungs-PC im GFU-Seminarraum
  • Die Virtual Classroom Lösung lässt sich auch im Browser betreiben
  • Die GFU-Technik leistet wie gewohnt Soforthilfe bei Problemen
  • Die Schulungsunterlagen bekommen Sie per Post zugeschickt
  • Sie sparen Reisekosten und Zeit
  • 30. Sep. - 02. Okt. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
  • 02. Dez. - 04. Dez. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
  • 03. Feb. - 05. Feb. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
  • 07. Apr. - 09. Apr. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
  • 10. Jun. - 12. Jun. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
  • Auch als Inhouse-Schulung, bundesweit mit Termin nach Wunsch und individuellen Inhalten
  • Buchen ohne Risiko! Kostenfreie Stornierung bis zum Vortag des Seminars
Das GFU-Sorglos-Paket

Buchen Sie diese kostenfreien Serviceleistungen für Präsenzseminare ganz einfach während des Buchungsprozesses dazu!

Shuttle Service
Shuttle Service

Machen Sie sich keinen Kopf um die Anreise! Unser Shuttle fährt Sie. Oder Sie parken einfach auf einem extra für Sie reservierten Parkplatz.

Hotelreservierung
Hotelreservierung

Hotelzimmer gesucht? Wir organisieren Ihnen eins. Ihr Vorteil: Sie sparen Zeit und Geld!

Verpflegung
Verpflegung

Gesund oder lecker? Warum nicht beides? Freuen Sie sich auf unsere kulinarische Verpflegung!

Parkplätze
Parkplätze

Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden. Reisen Sie mit dem Auto an, reservieren wir Ihnen einen Parkplatz.

132.708
TEILNEHMENDE
2.846
SEMINARTHEMEN
32.774
DURCHGEFÜHRTE SEMINARE
aegallianzaxabayerElement 1boschdeutsche-bankdeutsche-postdouglasfordfujitsuhenkelhermeslufthansamercedesnokiasonytelekomvwzdf