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Alle Gamification Schulungen

Schulung Gamification im Marketing zur Steigerung von Kundenbindung und Markeninteraktion

3 Tage / S3237

Schulungsformen

Offene Schulung


Inhouse-/Firmenschulung

  • 3 Tage - anpassbar
  • Termin nach Wunsch
  • Preis nach Angebot
  • In Ihrem Hause oder bei der GFU

Individualschulung

  • 3 Tage - anpassbar
  • Termin nach Wunsch
  • Preis nach Angebot
  • In Ihrem Hause oder bei der GFU

Beschreibung

  • Steigerung der Kundenbindung: Gamification schafft eine unterhaltsame und interaktive Erfahrung für Kunden. Durch die Integration von spielerischen Elementen werden Kunden ermutigt, wiederkehrend mit der Marke zu interagieren, was die Kundenbindung stärkt und langfristige Kundenloyalität fördert.
  • Erhöhung der Markeninteraktion: Gamification bietet eine einzigartige Möglichkeit, das Interesse und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen. Kunden sind eher bereit, sich mit der Marke auseinanderzusetzen und an der Gamification-Kampagne teilzunehmen, was die Markeninteraktion erhöht und das Bewusstsein für das Unternehmen steigert.
  • Förderung des viralen Marketings: Gut gestaltete Gamification-Kampagnen haben das Potenzial, viral zu gehen. Wenn Kunden Spaß an der Teilnahme haben, werden sie eher ihre Erfahrungen mit Freunden und in sozialen Medien teilen, was zu einer organischen Verbreitung der Marke und der Kampagne führt.
  • Erhöhung der Kundenmotivation: Die Integration von Belohnungen und Anreizen in die Gamification-Kampagne steigert die Kundenmotivation zur Teilnahme und Interaktion. Kunden werden ermutigt, bestimmte Aktionen auszuführen, um die Belohnungen zu erhalten, was das Engagement erhöht und die gewünschten Verhaltensweisen fördert.
  • Daten und Erkenntnisse gewinnen: Gamification ermöglicht es Unternehmen, wertvolle Daten und Erkenntnisse über das Verhalten und die Vorlieben ihrer Kunden zu sammeln. Diese Daten können genutzt werden, um das Kundenerlebnis zu verbessern, personalisierte Angebote zu erstellen und die Marketingstrategie zu optimieren.
  • Positive Markenwahrnehmung: Unternehmen, die Gamification einsetzen, vermitteln oft ein modernes und innovatives Image. Kunden sehen diese Unternehmen als fortschrittlich und kundenorientiert an, was zu einer positiven Markenwahrnehmung führt.
  • Umsatzsteigerung: Durch eine gesteigerte Kundenbindung und erhöhte Markeninteraktion kann Gamification langfristig zu einer Umsatzsteigerung führen. Kunden, die sich enger mit einer Marke verbunden fühlen, sind eher bereit, wiederholt Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens zu kaufen.


Tauchen Sie tiefer ein mit einem weiteren Gamification Seminar aus unserem Seminarangebot.

Schulungsziel

Das Seminarziel für Unternehmen besteht darin, die Mitarbeiter oder das  Management auf die Nutzung von Gamification im Marketing vorzubereiten  und ihnen das erforderliche Wissen zu vermitteln, um  Gamification-Kampagnen erfolgreich umzusetzen. Das Unternehmen möchte  die Teilnehmer befähigen, Gamification als strategisches Instrument in  ihren Marketingaktivitäten zu nutzen, um die Kundenbindung zu steigern,  die Markeninteraktion zu fördern und letztendlich den Umsatz und den  Unternehmenserfolg zu steigern.

Details

Wer teilnehmen sollte

Das Seminar über Gamification im Marketing richtet sich an Marketing-  und Werbeprofis, Unternehmensleitung, Vertriebs- und Kundendienstteams,  Digital Marketing Teams, Produktmanager, Kreativ- und Design-Teams sowie  Verantwortliche für Kundenbindung und Marktforschung. Ziel ist es, das  Potenzial von Gamification zur Steigerung von Kundenbindung und  Markeninteraktion zu vermitteln und praktische Anwendungsmöglichkeiten  aufzuzeigen.

Ihre Schulung


Präsenz-Schulung

Online-Schulung
Lernmethode

Ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis

Wie auch bei unseren Präsenz-Seminaren: Ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Trainer durchgehend präsent.

Unterlagen

Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, das man nach Rücksprache mit dem Trainer individuell auswählen kann.

Seminarunterlagen oder Fachbuch inklusive (per Post). Das Fachbuch wählt der Trainer passend zum Seminar aus - Ihren individuellen Buch-Wunsch berücksichtigen wir auf Nachfrage gerne.

Arbeitsplatz
PC/VMs für jeden Teilnehmenden
Hochwertige und performante Hardware
Große, höhenverstellbare Bildschirme
Zugang zu Ihrem Firmennetz erlaubt
  • Online Meeting + Remote Zugriff auf persönlichen GFU-Schulungs-PC
  • Keine Installation auf dem eigenen PC notwendig
Lernumgebung


Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter.

Arbeitsmaterialien

DIN A4 Block, Notizblock, Kugelschreiber, USB-Stick, Textmarker, Post-its

Teilnahmezertifikat

Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen am Ende des Seminars ausgehändigt.

Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen per Post zugesandt.


Präsenz-Schulung

Online-Schulung
Teilnehmendenzahl

min. 1, max. 8 Personen

Garantierte Durchführung

Ab 1 Teilnehmenden*

Schulungszeiten
3 Tage, 09:00 - 16:00 Uhr
Ort der Schulung
GFU Schulungszentrum oder Virtual Classroom
GFU Schulungszentrum
Am Grauen Stein 27
51105 Köln-Deutz

oder online im Virtual Classroom oder europaweit bei Ihnen als Inhouse-Schulung

Um ein optimales Raumklima zu gewährleisten, haben wir das Schulungszentrum mit 17 hochmodernen Trotec TAC V+ Luftreinigern ausgestattet. Diese innovative Filtertechnologie (H14 zertifiziert nach DIN EN1822) sorgt dafür, dass die Raumluft mehrfach pro Stunde umgewälzt wird und Schadstoffe zu 99.995% im HEPA-Filter abgeschieden und infektiöse Aerosole abgetötet werden.

Zusätzlich sind alle Räume mit CO2-Ampeln ausgestattet, um jederzeit eine hervorragende Luftqualität sicherzustellen.

Räumlichkeiten

Helle und modern ausgestattete Räume mit perfekter Infrastruktur

Bequem aus dem Homeoffice von überall

Preisvorteil

Dritter Mitarbeitende nimmt kostenfrei teil.

Eventuell anfallende Prüfungskosten für den dritten Teilnehmenden werden zusätzlich berechnet.

Hinweis: Um den Erfolg der Schulung zu gewährleisten, sollte auch der dritte Teilnehmende die erwarteten Vorkenntnisse mitbringen.

All-Inclusive

Gebäck, Snacks und Getränke ganztägig, Mittagessen im eigenen Restaurant, täglich 6 Menüs, auch vegetarisch

Eine Auswahl unserer Frühstücks-Snacks und Nervennahrungs-Highlights senden wir Ihnen mit den Seminarunterlagen per Post zu.

Barrierefreiheit

Das GFU-Schulungszentrum (Am Grauen Stein 27) ist barrierefrei

-
Rechnungsstellung

Erst nach dem erfolgreichen Seminar. Keine Vorkasse.

Stornierung

Kostenfrei bis zum Vortag des Seminars

Vormerken statt buchen

Sichern Sie sich unverbindlich Ihren Seminarplatz schon vor der Buchung - auch wenn Sie selbst nicht berechtigt sind zu buchen


Präsenz-Schulung

Online-Schulung
  • Eigener Shuttle-Service
  • Reservierte Parkplätze
  • Hotelreservierung
  • Technik-Sofort-Support

Inhalt

  • Einführung und Zielsetzung
    • Definition von Gamification im Marketing: Klärung des Begriffs und Erklärung, wie spielerische Elemente zur Förderung von Kundenbindung und Markeninteraktion eingesetzt werden können.
    • Bedeutung von Kundenbindung und Markeninteraktion: Herausstellung der Vorteile einer starken Kundenbindung und erhöhter Markeninteraktion für Unternehmen, wie langfristige Kundenloyalität und positive Mundpropaganda.
    • Identifizierung spezifischer Ziele: Konkrete Festlegung der Ziele der Gamification-Kampagne, z. B. Steigerung der Kundenregistrierung, Erhöhung der wiederkehrenden Käufe oder Förderung von Benutzer-generierten Inhalten.
    • Relevanz für die Zielgruppe: Analyse, warum die gewählte Zielgruppe an Gamification interessiert sein könnte und wie sie von einer spielerischen Marketingansprache profitieren kann.
  • Spielmechaniken und Belohnungen
    • Verschiedene Spielmechaniken: Erläuterung und Beispiele für unterschiedliche Spielmechaniken, wie Fortschrittsbalken, Herausforderungen und virtuelle Belohnungen, um die Kundeninteraktion zu fördern.
    • Psychologie der Belohnungen: Untersuchung der menschlichen Motivation und Erklärung, warum Belohnungssysteme eine starke Anziehungskraft auf Kunden haben und ihre Teilnahme an der Gamification-Kampagne steigern können.
    • Kreative Gestaltung von Belohnungen: Ideenfindung für attraktive und relevante Belohnungen, die die Markenbindung stärken und die Kunden dazu ermutigen, weiterhin mit der Marke zu interagieren.
    • Anpassung an das Markenimage: Sicherstellung, dass die gewählten Spielmechaniken und Belohnungen zum Markenimage passen und die Markenbotschaft verstärken.
  • Design der Gamification-Kampagne
    • Zielgruppenanalyse: Vertiefte Analyse der Zielgruppe, um zu verstehen, welche Arten von Gamification-Elementen und Spielen für sie am ansprechendsten sein könnten.
    • Storytelling und Gamification: Erarbeitung einer ansprechenden Geschichte oder eines Narrativs, um die Gamification-Elemente zu einem sinnvollen und zusammenhängenden Erlebnis zu verknüpfen.
    • User Experience (UX): Berücksichtigung der Benutzerfreundlichkeit und des Designs, um eine reibungslose und angenehme Erfahrung für die Teilnehmer sicherzustellen.
    • Test und Feedback: Durchführung von Testläufen und Einholung von Feedback von Testnutzern, um frühzeitig mögliche Probleme zu erkennen und das Design zu optimieren.
  • Technische Umsetzung
    • Auswahl der Technologie: Evaluierung verschiedener technischer Lösungen und Plattformen, die für die Implementierung der Gamification-Kampagne geeignet sind.
    • Integration in bestehende Kanäle: Planung, wie die Gamification-Elemente in die bestehende Website, Mobile-Apps oder Social-Media-Plattformen integriert werden können.
    • Datensicherheit und Datenschutz: Sicherstellung, dass die erhobenen Daten sicher und gemäß den geltenden Datenschutzrichtlinien behandelt werden.
    • Monitoring und Analytik: Implementierung von Tools zur Überwachung der Teilnahme und Interaktion der Kunden, um den Erfolg der Gamification-Kampagne zu messen und zu bewerten.

Buchungsmöglichkeiten

Online oder in Präsenz teilnehmen

Sie können sowohl Online als auch in Präsenz am Seminar teilnehmen. Klicken Sie bei Ihrer Buchung oder Anfrage einfach die entsprechende Option an.

Weiterbildung Gamification im Marketing zur Steigerung von Kundenbindung und Markeninteraktion

TerminOrtPreis
13.01.-15.01.2025
Plätze vorhanden
Köln / Online 1.930,00
Köln / Online 1.930,00 Buchen Vormerken
23.04.-25.04.2025
Plätze vorhanden
Köln / Online 1.930,00
Köln / Online 1.930,00 Buchen Vormerken
18.08.-20.08.2025
Plätze vorhanden
Köln / Online 1.930,00
Köln / Online 1.930,00 Buchen Vormerken
08.12.-10.12.2025
Plätze vorhanden
Köln / Online 1.930,00
Köln / Online 1.930,00 Buchen Vormerken
18.02.-20.02.2026
Plätze vorhanden
Köln / Online 1.930,00
Köln / Online 1.930,00 Buchen Vormerken
04.05.-06.05.2026
Plätze vorhanden
Köln / Online 1.930,00
Köln / Online 1.930,00 Buchen Vormerken
24.08.-26.08.2026
Plätze vorhanden
Köln / Online 1.930,00
Köln / Online 1.930,00 Buchen Vormerken
02.11.-04.11.2026
Plätze vorhanden
Köln / Online 1.930,00
Köln / Online 1.930,00 Buchen Vormerken
  • Buchen ohne Risiko
  • Keine Vorkasse
  • Kostenfreies Storno bis zum Vortag des Seminars
  • Rechnung nach erfolgreichem Seminar
  • All-Inclusive-Preis
  • Garantierter Termin und Veranstaltungsort
  • Preise pro Person zzgl. Mehrwertsteuer
  • Dritter Mitarbeitende kostenfrei
Inhouse-/Firmenschulung

Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.

Individualschulung

Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.

Nachbetreuung

Unterstützung nach der Schulung durch
individuelle Nachbetreuung

Details & Anfrage

So haben GFU-Kunden gestimmt

Zu diesem Seminar wurden noch keine Bewertungen abgegeben.

FAQ für Offene Schulungen
  • Alle folgenden Schulungsformen können auch Online als Virtual Classroom durchgeführt werden.
  • Eine Offene Schulung findet zu einem festgelegten Zeitpunkt im voll ausgestatteten Schulungszentrum oder Online/Remote statt. Sie treffen auf Teilnehmende anderer Unternehmen und profitieren vom direkten Wissensaustausch.
  • Eine Inhouse-/Firmen-Schulung geht auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ein. Sie erhalten eine kostenfreie Beratung von Ihrem Seminarleiter und können Inhalte und Dauer auf Ihren Schulungsbedarf anpassen. Inhouse-Schulungen können Europaweit durchgeführt werden.
  • Bei einer Individual-Schulung erhalten Sie eine 1-zu-1 Betreuung und bestimmen Inhalt, Zeit und Lerntempo. Der Dozent passt sich Ihren Wünschen und Bedürfnissen an.

Sie können unsere Schulungen auch als Remote Schulung im Virtual Classroom anfragen.

In drei Schritten zum Online Seminar im Virtual Classroom:

  1. Seminar auswählen und auf "Buchen" klicken
  2. Wählen Sie bei "Wie möchten Sie teilnehmen?" einfach "Online" aus.
  3. Formular ausfüllen und über den Button "Jetzt buchen" absenden.

Unser Kundenservice meldet sich bei Ihnen mit der Buchungsbestätigung.

Unsere Online Schulungen finden im Virtual Classroom statt. Ein Virtual Classroom bündelt mehrere Werkzeuge, wie Audio-Konferenz, Text-Chat, Interaktives Whiteboard, oder Application Sharing.

Vorteile von Virtual Classroom:

  • Sie erhalten 1 zu 1 die gleiche Lernumgebung, die Sie auch vor Ort bei uns vorfinden
  • Die technische Vorbereitung wird von den GFU-Technikern vorgenommen
  • Sie erhalten remote Zugriff auf Ihren persönlichen Schulungs-PC im GFU-Seminarraum
  • Die Virtual Classroom Lösung lässt sich auch im Browser betreiben
  • Die GFU-Technik leistet wie gewohnt Soforthilfe bei Problemen
  • Die Schulungsunterlagen bekommen Sie per Post zugeschickt
  • Sie sparen Reisekosten und Zeit
  • 13. Jan. - 15. Jan. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
  • 23. Apr. - 25. Apr. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
  • 18. Aug. - 20. Aug. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
  • 08. Dez. - 10. Dez. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
  • 18. Feb. - 20. Feb. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
  • Auch als Inhouse-Schulung, bundesweit mit Termin nach Wunsch und individuellen Inhalten
  • Buchen ohne Risiko! Kostenfreie Stornierung bis zum Vortag des Seminars
Das GFU-Sorglos-Paket

Buchen Sie diese kostenfreien Serviceleistungen für Präsenzseminare ganz einfach während des Buchungsprozesses dazu!

Shuttle Service
Shuttle Service

Machen Sie sich keinen Kopf um die Anreise! Unser Shuttle fährt Sie. Oder Sie parken einfach auf einem extra für Sie reservierten Parkplatz.

Hotelreservierung
Hotelreservierung

Hotelzimmer gesucht? Wir organisieren Ihnen eins. Ihr Vorteil: Sie sparen Zeit und Geld!

Verpflegung
Verpflegung

Gesund oder lecker? Warum nicht beides? Freuen Sie sich auf unsere kulinarische Verpflegung!

Parkplätze
Parkplätze

Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden. Reisen Sie mit dem Auto an, reservieren wir Ihnen einen Parkplatz.

136.995
TEILNEHMENDE
3.083
SEMINARTHEMEN
33.716
DURCHGEFÜHRTE SEMINARE
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