germanyuksettings
Einfach UND sicher - Zertifikate im Unternehmen

Einfach UND sicher - Zertifikate im Unternehmen

Vortrag am 28.11.2023

Inhalt

Zertifikate für das Einloggen ohne Passwort, sicher verschlüsselte und vertrauenswürdige E-Mails und schnelle Geschäftsprozesse sind seit über 30 Jahren sind sie etablierter Standard, bestens dokumentiert und in den meisten aktuellen Lösungen bereits ohne Mehrkosten eingebaut. Trotzdem werden sie viel zu oft nicht genutzt, dabei könnten (und sollten) sie heute überall eine Selbstverständlichkeit sein.

Das sind sie aber nach wie vor nicht - trotz steigender Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz. Selbst die kritischsten Anwendungen wie Arztpraxen, Steuerberatungs- oder Anwaltskanzleien stehen mit dieser einfachen und günstigen Lösung nach wie vor auf dem Kriegsfuß - oder sind es doch deren IT-Dienstleister?

In einem kurzen Streifzug durch die Welt der PKIs, sicherer E-Mail mit S/MIME und wie einfach die Basis umzusetzen ist, entmystifizieren wir diese 'komplizierte Sache' mit den Zertifikaten.
Dieses Grundverständnis recht aus, um bereits morgen mit weniger als 40€ und 30 Minuten Arbeitseinsatz eine E-Mail für mindestens ein Jahr abzusichern - oder sich wenigstens mit dem IT-Dienstleister auf Augenhöhe über die unternehmensweite Verschlüsselung der Kommunikation nach innen und außen unterhalten zu können.

Der Vortrag wurde konzipiert für Selbständige, Freiberufler, kleine Unternehmen, Administratoren, in-house IT-Abteilungen und kleine Systemhäuser und eigentlich alle, die immer schon mal wissen sollten, wie das mit den signierten und verschlüsselten Mails funktioniert.

 

Termin

hat bereits stattgefunden

Dozent

Marco Tarsia unterstützt als Manager und Berater kleine wie große Unternehmen bei ihren IT-Vorhaben rund um Prozesse, Automatisierung, digitale Transformation, IT-Sicherheit und Datenschutz. Dabei legt er großen Wert auf Verständlichkeit und die Autonomie der Organisation, die nach dem Projekt ja auch alleine funktionieren soll. Seit 2010 vermehrt im PKI-Umfeld der IT-Sicherheit unterwegs, kennt er sowohl die Erfolge als auch die katastrophalen Versagen im Umgang mit Verschlüsselung aus erster Hand - und er ist bereit, diese Erfahrung zu teilen.

Ort

findet online statt

Dauer

1 Stunde

Preis

kostenfrei

131.149
TEILNEHMENDE
2.926
SEMINARTHEMEN
32.430
DURCHGEFÜHRTE SEMINARE
aegallianzaxabayerElement 1boschdeutsche-bankdeutsche-postdouglasfordfujitsuhenkelhermeslufthansamercedesnokiasonytelekomvwzdf