Die J2EE Plattform hat sich in der server-seitigen Anwendungsentwicklung mit Java durchgesetzt. Doch dieses Standardmodell basiert auf den EnterpriseJavaBeans, die einen schwergewichtigten Ansatz darstellen. Mit dem Spring Framework gibt es jetzt eine sogenannte "leichtgewichtige" Alternative. Hierbei werden möglichst wenig Abhängigkeiten zum Container bzw. J2EE-Framework erzwungen. Es werden aussschliesslich POJO (Plain Old Java Object) Objekte verwendet und die verwendeten Dienste der J2EE Plattform wie z. B. der Transaktionsdienst nur deskriptiv konfiguriert. Der Vorteil liegt in der einfachen Entwicklung sowie der einfachen Testbarkeit der Anwendung. Der praktische Umgang mit Spring ist Schwerpunkt dieser Schulung.
Inhalt
Einführung
Probleme bei der J2EE-Anwendungesentwicklung
Einsatzmöglichkeiten des Spring Frameworks
Inversion of Control (IoC)/ Dependency Injection
Das Spring Framework
Konfiguration von Spring
Zugriff auf Spring-Objekte (BeanFactory, BeanDefinitions, Auto-Wiring)
Spring und JDBC
Datenbankzugriff mit JDBC-Templates
Integration von O/R-Mappern wie Hibernate in Spring
Deklaratives Transaktions-Handling
Spring Web Framework
Spring MVC
Spring WebFlow
DispatcherServlet
Testen mit Spring
Spring-Anwendungen mit Junit und Spring testen
Seminar-Ziel
Alternative zu EJB
Wer sollte teilnehmen
Java-Entwickler und Architekten, die bereits mit der Java EE Plattform verteilte Anwendungen entwickelt haben und nach einer leichtgewichtigen Alternative zu EJB suchen. Gute Java Erfahrung, sowie Grundkenntnisse in XML, JDBC, J2EE/Servlets.
Dauer des Seminars
3 Tag(e), 1. Tag 10:00-17:00h, Folgetag(e) 09:00-16:00h
Teilnehmerzahl
min. 1, max. 8 Personen *** Wenn Sie sich anmelden findet der Kurs statt! ***
Seminar-Gebühren
1.380,00 Euro p. P. zzgl. MwSt., inkl. Seminar-Unterlagen, Teilnahmezertifikat, Mittagessen und ganztägig Getränke, Obst und Snacks
Er hat Wirtschaftsinformatik studiert, ist Diplom- Informatiker, und
arbeitet neben seiner Tätigkeit als Dozent seit 1997 im Bereich der J2EE-Anwendungsentwicklung. Spezialisiert hat er sich auf die Geographische Informationssysteme (GIS) im Internet und Java OpenSource Frameworks.
Im GFU-Bookshop finden Sie u. a. folgende Bücher zu diesem Seminar / Lehrgang:
Spring & Hibernate
DIE WUNDERBARE WELT VON SPRING UND HIBERNATE - Verschaffen Sie sich einen Überblick darüber, wie Spring und Hibernate funktionieren. - Erfahren Sie anhand einer durchgehenden Beispielanwendung, wie Sie die beiden Frameworks einsetzen können. - Basiert auf Spring 2. 0 und Hibernate 3. 2 Sie suchen einen schnellen und praxisbezogenen Einstieg in Spring und Hibernate? Sie stehen vor einem Java-Projekt, in dem Sie eines der Frameworks oder beide zusammen einsetzen wollen? Dann ist dieses Buch genau richtig für Sie. Der leichtgewichtige Ansatz vom Spring und das mächtige O/R-Mapping-Tool Hibernate haben in den letzten Jahren eine Revolution in der Entwicklung von JEE-Enterprise-Applikationen ausgelöst. In diesem Buch lernen Sie die Grundkonzepte und Einsatzmöglichkeiten dieser zwei De-facto-Standards kennen. Im Mittelpunkt steht die Verwendung der zwei Frameworks in JEE-Applikationen. Zahlreiche Code-Beispiele und Tipps aus der praktischen Erfahrung der Autoren erleichtern Ihnen die Umsetzung. Die zweite Auflage wurde durchgehend aktualisiert, mit zusätzlichen Beispielen zu Datenbankabfragen versehen und um Themen wie Spring Webflow und Flow Managed Persistence Context erweitert. Aus dem Inhalt: Überblick und Installation - Software-Architektur der Beispielanwendung - Einführung in Hibernate - O/R-Mapping mit Hibernate - Einführung in Spring - Die Datenzugriffsschicht - Services mit Spring - Webanwendungen mit Spring und Hibernate - Integration in die JEE-Welt
Seminar
Agile Java Entwicklung mit Spring, Hibernate und Eclipse
Spring, Hibernate und Eclipse sind in der Java-Welt die zurzeit beliebtesten Technologien für die Software-Entwicklung. Dieses Buch gibt Ihnen eine grundlegende Einführung und zeigt Ihnen anhand eines Praxisprojektes, wie Sie diese Technologien effizient bei der Programmierung Ihrer Anwendungen einsetzen können.
Architecture Blueprints
- Lernen Sie das Spring Framework, . NET, ADF, Forms und SOA richtig einzusetzen - Nutzen Sie dieses Buch als Routenplaner für die Realisierung von Enterprise-Lösungen - Profitieren Sie von der Erfahrung der Autoren aus unzähligen Projekten - Erstellen Si
Seminar
Spring 2 für Grünschnäbel
"Das Open Source Framework Spring ist dazu da, die Entwicklung von Java-Applikationen zu vereinfachen. Es liefert bewährte Lösungen für häufig auftretende Probleme in der objektorientierten Programmierung. Spring gehört dabei zu den beliebtesten und am häufigsten eingesetzten Frameworks in der Java Welt. Dieses Buch ist speziell für Entwickler mit Grundkenntnissen in Java und Objektorientierter Programmierung geschrieben. Als Einsteiger werden Sie sich von den vielen Möglichkeiten die Spring bietet schlichtweg erschlagen fühlen. Dieses Buch führt Sie Schritt für Schritt mit möglichst einfachen und sehr vielen Beispielen an das Wesentliche, so dass die vielen Vorteile, die das Framework mit sich bringt, auch für Ihre Anwendungen nutzbar werden. Das Buch geht intensiv auf die Grundlagen von Spring ein: "Dependency Injection" und der "Aspektorientierte Programmierung". Sie werden im Kapitel "Persistenz" merken, wie einfach es ist, flexibel Daten zu speichern. Im Kapitel "Web Technologien" zeigt Ihnen dieses Buch, wie Sie Spring bei der professionellen Entwicklung von Webapplikationen unterstützt. Sie lernen mit Hilfe von Spring testgetrieben zu programmieren und ganz nebenbei eignen Sie sich gute Programmierpraktiken an. Am Ende kommen Sie nicht nur schneller zum Ziel - Ihr Programmcode wird auch leicht wiederverwendbar und besser wartbar sein. Dabei beleuchtet dieses Buch auch stets alternative und weiterführende Technologien, so dass Sie sich leicht auch in die Tiefen des Frameworks vorarbeiten können. "
Seminar
GFU Cyrus AG Taubenholzweg 1
51105 Köln-Deutz Tel: (0221) 82809-0 Fax: (0221) 82809-50
EMail:
Vorstand: Hagen Cyrus, Karsten Kiesel Vorsitzender des Aufsichtsrats: Peter Hecker Gerichtsstand Köln,
HRB 60463, UST-Ident-Nr. DE 122 654 743