germanyuksettings

Schulung Einführung in Gamification: Grundlagen und Konzepte

3 Tage / S3236

Schulungsformen

Offene Schulung


Inhouse-/Firmenschulung

  • 3 Tage - anpassbar
  • Termin nach Wunsch
  • Preis nach Angebot
  • In Ihrem Hause oder bei der GFU

Individualschulung

  • 3 Tage - anpassbar
  • Termin nach Wunsch
  • Preis nach Angebot
  • In Ihrem Hause oder bei der GFU

Beschreibung

  • Steigerung der Mitarbeitermotivation und -engagement : Gamification kann dazu beitragen, Mitarbeiter stärker an ihre Aufgaben und Projekte zu binden, da spielerische Elemente wie Punktesysteme, Abzeichen und Ranglisten Anreize schaffen, um Leistungen zu verbessern.
  • Verbesserung der Produktivität : Durch den Einsatz von Gamification können Unternehmen die Produktivität ihrer Mitarbeiter steigern. Die spielerische Gestaltung von Aufgaben und Prozessen kann dazu führen, dass Mitarbeiter motivierter und fokussierter an ihre Arbeit herangehen.
  • Förderung von Lernprozessen: Gamification kann auch im Bereich des Mitarbeitertrainings und der Weiterbildung eingesetzt werden. Interaktive Lernplattformen mit spielerischen Elementen können dazu beitragen, dass Mitarbeiter motiviert und engagiert bleiben, während sie neue Fähigkeiten erwerben.
  • Kundenbindung und -loyalität : Im Marketingbereich kann Gamification dazu genutzt werden, Kunden zu binden und ihre Loyalität zur Marke zu erhöhen. Kunden können beispielsweise durch Belohnungen oder exklusive Angebote dazu ermutigt werden, regelmäßig mit dem Unternehmen zu interagieren.
  • Sammlung von Daten und Feedback: Gamification ermöglicht es Unternehmen, Daten über das Verhalten der Nutzer zu sammeln und wertvolles Feedback zu erhalten. Diese Informationen können verwendet werden, um Produkte und Dienstleistungen weiter zu verbessern.
  • Verbesserung der Kundeninteraktion : Interaktive Elemente und Spielmechaniken können die Kundeninteraktion mit digitalen Produkten und Dienstleistungen verbessern, was zu einer positiven Nutzererfahrung führt.
  • Förderung von Innovation und Kreativität: Gamification kann die Kreativität der Mitarbeiter fördern, indem sie neue Herangehensweisen an Probleme und Herausforderungen suchen, um Belohnungen zu erhalten.


Informieren Sie sich über weitere Gamification Weiterbildungen.

Schulungsziel

Das Ziel des Gamification-Seminars für Unternehmen ist es, den  Teilnehmern die Grundlagen und Konzepte der Gamification zu vermitteln,  damit sie dieses Wissen nutzen können, um ihre Geschäftsprozesse zu  verbessern, die Mitarbeitermotivation zu steigern, die Kundenbindung zu  stärken und innovative Lösungen zu entwickeln.

Details

Wer teilnehmen sollte

Das Gamification-Seminar richtet sich an eine vielfältige Zielgruppe,  darunter Führungskräfte, Manager, Personalverantwortliche, Lehrer,  Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, Produkt- und UX-Designer,  Unternehmensberater, Gesundheits- und Wellnessexperten sowie  Social-Media- und Community-Manager. Das Seminar soll den Teilnehmern  die Grundlagen und Konzepte der Gamification vermitteln und ihnen  zeigen, wie sie diese in ihren jeweiligen Bereichen und Projekten  anwenden können. Ziel ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen,  innovative Lösungen zu entwickeln, die Motivation und Engagement  steigern, Kundenbindung stärken und das Lernerlebnis verbessern.

Ihre Schulung


Präsenz-Schulung

Online-Schulung
Lernmethode

Ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis

Wie auch bei unseren Präsenz-Seminaren: Ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Trainer durchgehend präsent.

Unterlagen

Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, das man nach Rücksprache mit dem Trainer individuell auswählen kann.

Seminarunterlagen oder Fachbuch inklusive (per Post). Das Fachbuch wählt der Trainer passend zum Seminar aus - Ihren individuellen Buch-Wunsch berücksichtigen wir auf Nachfrage gerne.

Arbeitsplatz
PC/VMs für jeden Teilnehmenden
Hochwertige und performante Hardware
Große, höhenverstellbare Bildschirme
Zugang zu Ihrem Firmennetz erlaubt
  • Online Meeting + Remote Zugriff auf persönlichen GFU-Schulungs-PC
  • Keine Installation auf dem eigenen PC notwendig
Lernumgebung


Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter.

Arbeitsmaterialien

DIN A4 Block, Notizblock, Kugelschreiber, USB-Stick, Textmarker, Post-its

Teilnahmebescheinigung

Die Teilnahmebescheinigung inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen am Ende des Seminars ausgehändigt.

Die Teilnahmebescheinigung inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen per Post zugesandt.


Präsenz-Schulung

Online-Schulung
Teilnehmendenzahl

min. 1, max. 8 Personen

Garantierte Durchführung

Ab 1 Teilnehmenden*

Schulungszeiten
3 Tage, 09:00 - 16:00 Uhr
Ort der Schulung
GFU Schulungszentrum oder Virtual Classroom
GFU Schulungszentrum
Am Grauen Stein 27
51105 Köln-Deutz

oder online im Virtual Classroom oder europaweit bei Ihnen als Inhouse-Schulung

Um ein optimales Raumklima zu gewährleisten, haben wir das Schulungszentrum mit 17 hochmodernen Trotec TAC V+ Luftreinigern ausgestattet. Diese innovative Filtertechnologie (H14 zertifiziert nach DIN EN1822) sorgt dafür, dass die Raumluft mehrfach pro Stunde umgewälzt wird und Schadstoffe zu 99.995% im HEPA-Filter abgeschieden und infektiöse Aerosole abgetötet werden.

Zusätzlich sind alle Räume mit CO2-Ampeln ausgestattet, um jederzeit eine hervorragende Luftqualität sicherzustellen.

Räumlichkeiten

Helle und modern ausgestattete Räume mit perfekter Infrastruktur

Bequem aus dem Homeoffice von überall

Preisvorteil

Dritter Mitarbeitende nimmt kostenfrei teil.

Eventuell anfallende Prüfungskosten für den dritten Teilnehmenden werden zusätzlich berechnet.

Hinweis: Um den Erfolg der Schulung zu gewährleisten, sollte auch der dritte Teilnehmende die erwarteten Vorkenntnisse mitbringen.

All-Inclusive

Gebäck, Snacks und Getränke ganztägig, Mittagessen im eigenen Restaurant, täglich 6 Menüs, auch vegetarisch

Eine Auswahl unserer Frühstücks-Snacks und Nervennahrungs-Highlights senden wir Ihnen mit den Seminarunterlagen per Post zu.

Barrierefreiheit

Das GFU-Schulungszentrum (Am Grauen Stein 27) ist barrierefrei

-
Rechnungsstellung

Erst nach dem erfolgreichen Seminar. Keine Vorkasse.

Stornierung

Kostenfrei bis zum Vortag des Seminars

Vormerken statt buchen

Sichern Sie sich unverbindlich Ihren Seminarplatz schon vor der Buchung - auch wenn Sie selbst nicht berechtigt sind zu buchen


Präsenz-Schulung

Online-Schulung
  • Eigener Shuttle-Service
  • Reservierte Parkplätze
  • Hotelreservierung
  • Technik-Sofort-Support

Inhalt

  •  Einführung in Gamification und Grundlagen
    • Definition und Begriffserklärung von Gamification
    • Warum Gamification in verschiedenen Bereichen an Bedeutung gewinnt
    • Kernkonzepte der Gamification: Spielmechaniken, Spiel-Elemente und Spielerlebnisse
    • Prinzipien der Verhaltenspsychologie und wie sie in Gamification angewendet werden
  •  Konzepte und Frameworks der Gamification
    • Gameful Design: Die Kunst, spielerische Elemente in Nicht-Spiel-Umgebungen einzubetten
    • Octalysis Framework: Eine tiefgehende Analyse der Motivationsfaktoren
    • Design Thinking und Gamification: Nutzerzentrierte Ansätze für Gamification-Projekte
    • Gamification-Systeme und -Plattformen: Überblick über verfügbare Tools und Technologien
    • Ethik und Risiken in der Gamification: Vermeidung von Manipulation und Suchtpotential
  • Spielmechaniken und Spiel-Elemente
    • Unterschiedliche Arten von Spielmechaniken und ihre Anwendungsfelder
    • Gamification-Elemente wie Punktesysteme, Abzeichen, Ranglisten und Belohnungen
    • Wie man Spielerlebnisse durch Storytelling und Narration verbessert
    • Praktische Übungen zur Entwicklung von Spielmechaniken und Spiel-Elementen
  • Psychologie und Motivation in der Gamification
    • Die Psychologie der Motivation: Intrinsische und extrinsische Motivation
    • Anwendung von Verhaltensprinzipien wie Belohnung, Bestrafung und Herausforderung
    • Theorie des Flow-Erlebnisses und wie sie in Gamification genutzt werden kann
    • Ethische Aspekte und Herausforderungen bei der Anwendung von Gamification
    • Tool: Kahoot! (für interaktive Quizspiele zur Wiederholung des gelernten Stoffes)
    • Übung: Die Teilnehmer entwerfen ein Punktesystem zur Förderung einer spezifischen Verhaltensweise
  •  Gameful Design und Nutzererfahrung
    • Einführung in das Gameful Design: Gestaltung von nicht-spielerischen Anwendungen mit spielerischen Elementen
    • Die Bedeutung der Nutzerzentrierung und Benutzererfahrung in der Gamification
    • Spieltests und Feedback: Wie man Gamification-Konzepte iterativ verbessert
    • Tool: Bunchball Nitro (für die Integration von Punktesystemen und Ranglisten in Unternehmensanwendungen)
    • Übung: Die Teilnehmer überarbeiten ihre zuvor entworfenen Punktesysteme basierend auf dem Feedback aus einer fiktiven Benutzerumfrage

Buchungsmöglichkeiten

Online oder in Präsenz teilnehmen

Sie können sowohl Online als auch in Präsenz am Seminar teilnehmen. Klicken Sie bei Ihrer Buchung oder Anfrage einfach die entsprechende Option an.

Weiterbildung Einführung in Gamification: Grundlagen und Konzepte

TerminOrtPreis
19.08.-21.08.2024
Plätze vorhanden
Köln / Online 1.930,00
Köln / Online 1.930,00 Buchen Vormerken
21.10.-23.10.2024
Plätze vorhanden
Köln / Online 1.930,00
Köln / Online 1.930,00 Buchen Vormerken
06.01.-08.01.2025
Plätze vorhanden
Köln / Online 1.930,00
Köln / Online 1.930,00 Buchen Vormerken
10.03.-12.03.2025
Plätze vorhanden
Köln / Online 1.930,00
Köln / Online 1.930,00 Buchen Vormerken
12.05.-14.05.2025
Plätze vorhanden
Köln / Online 1.930,00
Köln / Online 1.930,00 Buchen Vormerken
  • Buchen ohne Risiko
  • Keine Vorkasse
  • Kostenfreies Storno bis zum Vortag des Seminars
  • Rechnung nach erfolgreichem Seminar
  • All-Inclusive-Preis
  • Garantierter Termin und Veranstaltungsort
  • Preise pro Person zzgl. Mehrwertsteuer
  • Dritter Mitarbeitende kostenfrei

Inhouse-/Firmenschulung

Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.

Individualschulung

Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.

Nachbetreuung

Unterstützung nach der Schulung durch
individuelle Nachbetreuung

Details & Anfrage

So haben GFU-Kunden gestimmt

Zu diesem Seminar wurden noch keine Bewertungen abgegeben.

FAQ für Offene Schulungen
  • Alle folgenden Schulungsformen können auch Online als Virtual Classroom durchgeführt werden.
  • Eine Offene Schulung findet zu einem festgelegten Zeitpunkt im voll ausgestatteten Schulungszentrum oder Online/Remote statt. Sie treffen auf Teilnehmende anderer Unternehmen und profitieren vom direkten Wissensaustausch.
  • Eine Inhouse-/Firmen-Schulung geht auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ein. Sie erhalten eine kostenfreie Beratung von Ihrem Seminarleiter und können Inhalte und Dauer auf Ihren Schulungsbedarf anpassen. Inhouse-Schulungen können Europaweit durchgeführt werden.
  • Bei einer Individual-Schulung erhalten Sie eine 1-zu-1 Betreuung und bestimmen Inhalt, Zeit und Lerntempo. Der Dozent passt sich Ihren Wünschen und Bedürfnissen an.

Sie können unsere Schulungen auch als Remote Schulung im Virtual Classroom anfragen.

In drei Schritten zum Online Seminar im Virtual Classroom:

  1. Seminar auswählen und auf "Buchen" klicken
  2. Wählen Sie bei "Wie möchten Sie teilnehmen?" einfach "Online" aus.
  3. Formular ausfüllen und über den Button "Jetzt buchen" absenden.

Unser Kundenservice meldet sich bei Ihnen mit der Buchungsbestätigung.

Unsere Online Schulungen finden im Virtual Classroom statt. Ein Virtual Classroom bündelt mehrere Werkzeuge, wie Audio-Konferenz, Text-Chat, Interaktives Whiteboard, oder Application Sharing.

Vorteile von Virtual Classroom:

  • Sie erhalten 1 zu 1 die gleiche Lernumgebung, die Sie auch vor Ort bei uns vorfinden
  • Die technische Vorbereitung wird von den GFU-Technikern vorgenommen
  • Sie erhalten remote Zugriff auf Ihren persönlichen Schulungs-PC im GFU-Seminarraum
  • Die Virtual Classroom Lösung lässt sich auch im Browser betreiben
  • Die GFU-Technik leistet wie gewohnt Soforthilfe bei Problemen
  • Die Schulungsunterlagen bekommen Sie per Post zugeschickt
  • Sie sparen Reisekosten und Zeit
  • 19. Aug. - 21. Aug. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
  • 21. Okt. - 23. Okt. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
  • 06. Jan. - 08. Jan. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
  • 10. Mär. - 12. Mär. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
  • 12. Mai - 14. Mai ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
  • Auch als Inhouse-Schulung, bundesweit mit Termin nach Wunsch und individuellen Inhalten
  • Buchen ohne Risiko! Kostenfreie Stornierung bis zum Vortag des Seminars
Das GFU-Sorglos-Paket

Buchen Sie diese kostenfreien Serviceleistungen für Präsenzseminare ganz einfach während des Buchungsprozesses dazu!

Shuttle Service
Shuttle Service

Machen Sie sich keinen Kopf um die Anreise! Unser Shuttle fährt Sie. Oder Sie parken einfach auf einem extra für Sie reservierten Parkplatz.

Hotelreservierung
Hotelreservierung

Hotelzimmer gesucht? Wir organisieren Ihnen eins. Ihr Vorteil: Sie sparen Zeit und Geld!

Verpflegung
Verpflegung

Gesund oder lecker? Warum nicht beides? Freuen Sie sich auf unsere kulinarische Verpflegung!

Parkplätze
Parkplätze

Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden. Reisen Sie mit dem Auto an, reservieren wir Ihnen einen Parkplatz.

129.727
TEILNEHMENDE
2.570
SEMINARTHEMEN
32.072
DURCHGEFÜHRTE SEMINARE
aegallianzaxabayerElement 1boschdeutsche-bankdeutsche-postdouglasfordfujitsuhenkelhermeslufthansamercedesnokiasonytelekomvwzdf