germanyuksettings

Schulung VMware vSphere 6.0: Installation, Konfiguration und Verwaltung

4 Tage / S1784
102 Teilnehmende bisher

Schulungsformen

Inhouse-/Firmenschulung

  • 4 Tage - anpassbar
  • Termin nach Wunsch
  • Preis nach Angebot
  • In Ihrem Hause oder bei der GFU

Individualschulung

  • 4 Tage - anpassbar
  • Termin nach Wunsch
  • Preis nach Angebot
  • In Ihrem Hause oder bei der GFU

Beschreibung

In diesem Seminar werden die Komponenten von VMware vSphere 6.0 vorgestellt, mit denen man Server-Virtualisierung und -Konsolidierung betreiben kann. Es werden weiterhin die Unterschiede zu anderen Versionen aufgezeigt. Im Großteil des Seminars geht es um die optimierte Konfiguration und Sicherung der virtuellen Maschinen, Hosts und Cluster.

Bei Interesse an einem passenden VMware Seminar, werfen Sie einen Blick auf unser gesamtes Portfolio.

Schulungsziel

Nach diesem Seminar kennen Sie die Architektur von VMware vSphere 6.0, seine Einsatzgebiete und die damit verbundenen Konfigurationsmöglichkeiten. Den Einsatzschwerpunkt des vCenter Servers und die Installation und Vernetzung der Gast-Betriebssysteme lernen Sie dabei kennen.

Details

Wer teilnehmen sollte

Administratoren mit guten Kenntnissen in mindestens einem Server-Betriebssystem und Netzwerkgrundkenntnissen sowie Interesse an Testumgebungen, Servern für Schulungszwecke, Terminalservern und Servercluster.

Ihre Schulung


Präsenz-Schulung

Online-Schulung
Lernmethode

Ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis

Wie auch bei unseren Präsenz-Seminaren: Ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Trainer durchgehend präsent.

Unterlagen

Seminarunterlagen oder Fachbuch inklusive. Das Fachbuch wählt der Trainer passend zum Seminar aus - Ihren individuellen Buch-Wunsch berücksichtigen wir auf Nachfrage gerne.

Seminarunterlagen oder Fachbuch inklusive (per Post). Das Fachbuch wählt der Trainer passend zum Seminar aus - Ihren individuellen Buch-Wunsch berücksichtigen wir auf Nachfrage gerne.

Arbeitsplatz
  • PC/VMs für alle Teilnehmenden
  • Hochwertige und performante Hardware
  • Große, höhenverstellbare Bildschirme
  • Zugang zu Ihrem Firmennetz erlaubt
  • 86-90 Zoll Bildschirm für perfekte Präsentationen in jedem Schulungsraum
  • Online Meeting + Remote Zugriff auf persönlichen GFU-Schulungs-PC
  • Keine Installation auf dem eigenem PC notwendig
Lernumgebung

Neu aufgesetzte Remote-Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter, sodass Sie über ein perfektes Setup für die Durchführung aller praktischen Übungen verfügen.

Arbeitsmaterialien

Din A4 Block, Notizblock, Kugelschreiber, USB-Stick, Textmarker, Post-its

Teilnahmebescheinigung

Die Teilnahmebescheinigung inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen am Ende des Seminars ausgehändigt.

Die Teilnahmebescheinigung inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen per Post zugesandt.

Spezielle Ausstattung
GFU Schulungszentrum

Damit die gezeigten Szenarien praktisch nachvollzogen werden können und für einen besseren Lernerfolg wird in dem "VMware vSphere 6.0: Installation, Konfiguration und Verwaltung" Training spezielle Hardware bereitgestellt.


Präsenz-Schulung

Online-Schulung
Teilnehmendenzahl

min. 1, max. 8 Personen

Garantierte Durchführung *

Ab 1 Teilnehmenden

Schulungszeiten
4 Tage, 09:00 - 16:00 Uhr
Ort der Schulung
GFU Schulungszentrum oder Virtual Classroom
GFU Schulungszentrum
Am Grauen Stein 27
51105 Köln-Deutz

oder online im Virtual Classroom oder europaweit bei Ihnen als Inhouse-Schulung

Das Hygienekonzept wurde mit professioneller Hilfe umgesetzt und mit der zuständigen Behörde abgestimmt. Gerne stellen wir Ihnen dieses zur Verfügung. Darüber hinaus haben wir zu Ihrer Sicherheit das Schulungszentrum mit insgesamt 17 Trotec TAC V+ Hochleistungsluftreinigern ausgestattet. Durch die neuartig entwickelte Filtertechnik (H14 zertifiziert nach DIN EN1822) wird die Raumluft mehrfach stündlich umgewälzt und infektiöse Aerosole im HEPA-Virenfilter zu 99.995% abgeschieden und abgetötet. Zusätzlich sind alle Räume mit CO2 Ampeln ausgestattet, wir stellen Ihnen gerne zertifizierte FFP2 Masken zur Verfügung.

Räumlichkeiten

Helle und modern ausgestattete Räume mit perfekter Infrastruktur

Bequem aus dem Homeoffice von überall

All-Inclusive

Frühstück, Snacks und Getränke ganztägig, Mittagessen im eigenen Restaurant, täglich 6 Menüs, auch vegetarisch

Eine Auswahl unserer Frühstücks-Snacks und Nervennahrungs-Highlights senden wir Ihnen mit den Seminarunterlagen per Post zu.
Barrierefreiheit

Das GFU-Schulungszentrum (Am Grauen Stein 27) ist barrierefrei

-

Präsenz-Schulung

Online-Schulung
  • Eigener Shuttle-Service
  • Reservierte Parkplätze
  • Hotelreservierung
  • Technik-Sofort-Support

Inhalt

Grundlagen VMware
Mit der Virtualisierungslösung von VMWare steht Ihnen eine Technik zur Verfügung, um virtuelle  Maschinen auf Standard-Computern auszuführen. Am Beginn der  Schulung lernen Sie die Technik von virtuellen Maschinen kennen und wie  VMWare virtuelle Prozessoren und Festplatten emuliert und verwaltet. Im  Überblick werden Ihnen die verschiedenen Versionen von VMware und  Microsoft vorgestellt.

Der Vergleich: VMware vs. Microsoft
In  der Unternehmens-IT ist Microsoft Server Software häufig ein Standard.  Klar, dass beim Thema Virtualisierung auch die Microsoft Technologie  Hyper-V betrachtet werden sollte. In diesem Abschnitt des Seminars  werden Ihnen die beiden vermeintlichen "Konkurrenten" VMware und Hyper-V  näher erläutert. U. a. werden Sie erfahren, welche Gastsysteme  unterstützt werden und wie die Hardwareausstattung dafür sein sollte.  Auch die Aspekte der Daten-Sicherheit im LAN werden Ihnen gezeigt. Wie  sieht es mit der Performance einer VM aus, bzw. welche Optionen stehen  Ihnen zur Steuerung dafür zur Verfügung. In der Abschlussbetrachtung  werden Sie auch über die Lizenzierung der verschiedenen Komponenten  etwas erfahren und entscheiden können, welche VMware-Version für Sie  bzw. Ihr Unternehmen die richtige Wahl ist.

Die Installation des ESXi-Servers 6.0
Nun  geht es los, Sie werden einen ESXi-Server installieren. Vorher werfen  Sie noch einen Blick auf die minimale sowie maximale mögliche  Hardware-Konfiguration und werden die Voraussetzungen für die Remote  Management Console kennenlernen. Nach der Installation erstellen Sie  virtuelle Maschinen. Damit alles gut funktioniert, werden Sie die  wesentlichen Spezifikationen der virtuellen Maschine selbständig  konfigurieren. Für ein VMware-System stehen Ihnen unterschiedliche  Administriermöglichkeiten zur Verfügung, z.B. grafische Werkzeuge und  natürlich eine Kommandozeile. Damit Ihr VMware-Server auch stets aktuell  ist, werden Sie bei Bedarf nach einer Installation regelmäßig Updates  des Host-Systems durchführen. Hierzu nutzen Sie natürlich automatisierte  Installationen mit Skript oder das sogenannte Autodeployment.

Die Netzwerktechnik in VMware
Mit  VMware virtualisieren Sie nicht nur Betriebssysteme, sonder auch  komplette Netzwerkstrukturen. Dazu lernen Sie Adapter Teaming, Fault  Tolerance sowie Load Balancing kennen und verstehen. Die  Netzwerkkonfiguration einer VM unterstützt je nach Bedarf  unterschiedliche Betriebsmodi. Sie konfigurieren ein geswitchtes  Netzwerk, arbeiten mit dedizierter LAN-Kopplung sowie VLAN. Ihre VM  benötigt spezielle Netzwerk-Einstellungen? Die Lösung, Sie verwenden NAT  bzw Port Forwarding und wenn nötig den Host-Only-Mode. Mit Virtual  Switch Tagging und den Netzwerkberechtigungen optimieren Sie die  Netzwerkumgebung nach Ihren Vorstellungen.

Die Administration von VMware
Für  die Verwaltung von VMWare steht eine Web-Administrationsoberfläche zur  Verfügung, über die Sie die vSphere Client Einstellungen anpassen  können. Sie verwalten in diesem Abschnitt die Startup Profiles, Hardware  Profile, Network Connections, Users and Groups, Security Settings,  SNMP, Third Party System Management und Backup Tools . Konfigurieren das  Storage Management sowie Storage DRS und beschäftigen sich mit den  sogenannten Advanced Settings, Systemlogs und Konfigurationsdateien im  allgemeinen. Im Storagebrowser arbeiten Sie mit den Aktionen Copy,  Paste, Move, etc. um virtuelle Maschinen zu organisieren.

Virtuelle Festplatten
In  dem Abschnitt über virtuelle Festplatten erfahren Sie, wie man am  besten physische und logische Festplatten organisiert und verwaltet. Sie  lernen die speziellen Konzepte kennen von VMFS, Raw Device Mapping  sowie REDO Logs und die verschiedenen Festplatte-Modi: Persistent,  Non-Persistent, Append und Undoable. Am Ende wissen Sie, welches Modell  sich für Sie in der Praxis empfiehlt.

Erstellung einer virtuellen Maschine
Was  müssen Sie alles beim Erstellen einer virtuellen Maschine beachten?  Welche Hardware sollten Sie für verschiedene Betriebssysteme auswählen?  Genau dazu bekommen Sie in diesem Themenabschnitt die Antworten. Lernen  Sie, wie Sie die Hardware-Komponenten SCSI-Devices, NICs, Interfaces,  CPU und RAM optimal bei VMWare konfigurieren. Der Prozess der Erstellung  und Installation einer virtuellen Maschine ist so standardisiert, dass  alles grundsätzlich funktioniert. Mit Hilfe der VMware Tools können Sie  zusätzlich wichtige Optionen einer VM noch anpassen.

Import einer physikalischen bzw. virtuellen Maschine
Häufig  existieren schon laufende Server und Client-Umgebungen, die Sie bzw.  Ihre Anwender weiter nutzen möchten. Für diesen Fall unterstützt VMware  eine Reihe von Importmöglichkeiten. Die verschiedenen Optionen und  Szenarien sowie den VMware Converter und Importer lernen Sie kennen und  anwenden. Natürlich werden Sie nach dem Import auch die Konfiguration  der virtuellen Maschine noch verbessern und das System optimieren, damit  die Performance stimmt.

Verwaltung der VMs
Bisher  haben Sie neue virtuellen Maschinen von Grund auf neu erstellt bzw.  importiert. Damit ist Ihre Arbeit noch nicht zu Ende. In der täglichen  Routine kontrollieren Sie regelmäßig den Status der virtuellen Maschine  und passen nach Bedarf Optionen der virtuellen Maschine an. Wichtig ist  hierbei, dass Sie die Ressourcen kontrollieren und bei Bedarf durch  Fernsteuerung der VM auch aktiv eingreifen können. Ggf. macht es Sinn  die BIOS-Einstellungen der VM zu ändern. Mit vMotion und Storage vMotion  lernen Sie Werkzeuge kennen und nutzen, über die Sie eine  Live-Migration der Festplattendateien einer virtuellen Maschine ohne  Serviceunterbrechung durchführen können.

VMware vCenter Server
Mit  dem VMware vCenter Server nutzen Sie eine zentrale Plattform für das  Management Ihrer VMware vSphere-Umgebungen. Dieses Werkzeug ist sehr  mächtig und umfangreich und es beginnt damit, dass Sie die Funktionen  und Einstellungen von vCenter Server kennenlernen. Dann beschäftigen Sie  sich mit dem Thema Ressourcenpools und Prioritäten und verstehen die  Hierarchie mit Ordnern, Pools, Cluster und Datacenter. Auch erweiterte  Dinge lassen sich mit VMware vCenter Server administrieren, darunter  Dynamic Resource Scheduler (DRS) sowie High Availability, Fault  Tolerance und Distributed Power Management (DPM). Das Infrastructure Web  Access ist eine browserbasierte Anwendung, die als Plugin  bereitgestellt wird. Mit diesem Tool können Sie ohne einen installierten  VI-Client VMWare verwalten. Am Ende des Abschnitts werden Ihnen noch  die Konzepte und Möglichkeiten von vApps vorgestellt.

Sicherung und Wiederherstellung, Updates
Dieser  Abschnitt bereitet Sie auf die Konzepte und Durchführung von Backup,  Restore und Disaster Recovery vor. Sie besprechen verschiedene  Sicherungsarten von Gast- sowie Host-System. Natürlich sichern Sie einen  ESXi Server vollständig und erfahren, was im Katastrophenfall zu tun  ist. Auch das Thema Cluster und virtuelle Maschine werden Sie behandeln.  Für die tägliche Routine wichtig: Sie aktualisieren und patchen das  VMware - System mit dem Update Manager.

Templates (VM-Vorlagen)
Um  die Erstellung von "wiederkehrenden" Virtuellen Maschinen zu  beschleunigen, werden Sie die sogenannten Templates anwenden. Dabei  lernen Sie den grundsätzlichen Nutzen von Templates sowie das  monolithische Format der Festplattendateien und die Grundlagen der  Festplattenduplikation kennen. Sie erstellen auch Masterimages mit dem  Systemvorbereitungsprogramm und werden mit dem Setup-Assistenten eine  beispielhafte Konfiguration durchführen.

Die Kommandozeile und wichtige Dateien
Mit  der Kommandozeile können Sie VMWare automatisieren. Dazu stehen Ihnen  die Befehlszeilenkommandos der ESXi Busybox und das RemoteCLI zur  Verfügung. Für den VMkernel lernen Sie ebenfalls Befehlszeilenkommandos  und wichtige Skripte anwenden. Auch das Anpassen von VMware ESXi  Konfigurationsdateien werden Sie durchführen.

Buchungsmöglichkeiten

Online oder in Präsenz teilnehmen

Sie können sowohl Online als auch in Präsenz am Seminar teilnehmen. Klicken Sie bei Ihrer Buchung oder Anfrage einfach die entsprechende Option an.

Inhouse-/Firmenschulung

Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.

Individualschulung

Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.

So haben GFU-Kunden gestimmt

Über das Seminar
5/5

Zu Beginn des Seminars wurde nachgefragt, welche Themen einen insbesondere interessieren würden und auf diese Themen wurde im speziellen eingegangen.


Über die GFU
5/5

Die Monitore sind eine sehr gute Idee. Weniger Lärm und klares Bild trotz Gegenlicht.

Name auf Wunsch anonymisiert
Über das Seminar
5/5

Das Seminar war perfekt. Bin sehr zufrieden.
Vielen Dank!


Über die GFU
5/5

Das Seminar war perfekt. Bin sehr zufrieden.
Vielen Dank!

Michael B.
Über das Seminar
5/5

Das Produkt ist sehr zu empfehlen, da es einen großen Umfang bietet und alle Möglichen Szenarien abdeckt.


Über die GFU
5/5

Die Schulung war sehr praxisbezogen und wurde vom Dozenten sehr gut vermittelt. Zudem war die Testumgebung sehr gut, um das gelernte direkt umzusetzen. Die Verpflegung war sehr gut und lies keine Wünsche offen. Immer gerne wieder.

Sven H.
Über das Seminar
5/5

Wunderbarer Servive und gute Adaption an die produktiven Systeme der Teilnehmer.
Es wird individuell auf Fragestellungen eingegangen.


Über die GFU
5/5

Wunderbarer Servive,
wir wurden Super umsorgt
Nichts auszusetzen!

Dominik H.
Über das Seminar
4/5

Gute übersichtliche Möglichkeit der Installation und Verwaltung von virtuellen Servern und Workstations


Über die GFU
5/5

Gute Orga, gute Seminarausstattung, angenehme Atmosphäre

Dirk Heiden von Stadt Brühl aus Brühl
Über das Seminar
4/5

Produkt wird im Unternehmen eingesetzt.


Über die GFU
4/5

Sehr strukturiert und gut organisiert.
Perfekte Verpflegung wärend der Schulungstage

Tobias E.
Über das Seminar
5/5

Ich kann das Seminar jedem empfehlen, der Wert auf eine praxisnahe Schulung legt.


Über die GFU
5/5

Hervorzuheben sind der sehr gute Trainer, die praxisnahe Vermittlung der Schulungsinhalte und die gute Organisation.

Jens B.
Über das Seminar
5/5

Auf jede Frage eine passende Antwort. Besser geht es kaum.


Über die GFU
5/5

GfU ist organisatorisch sehr gut. Läuft mal was schief wird immer eine Lösung von freundlichen Mitarbeitern gefunden. Das mal was schief läuft kommt äußerst selten vor.
Die bisher von mir besuchten Kurse waren immer Thematisch gut aufgestellt. Es waren keine "Standard-Kurse", es war immer möglich auf einzelne Themenbereiche tiefer einzugehen und andere auszuklammern.
Was die Dozenten betrifft ist das immer eine individuelle Sicht, stimmt die Chemie oder stimmt sie nicht. Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und das Fachwissen der Dozenten war immer gut bis sehr gut.

Gerhard M.
Über das Seminar
4/5

praxisbezogene Schulung die ich uneingeschränkt allen VM Einsteigern empfehle


Über die GFU
4/5

Eine weitestgehend gute Organisation, umfangreiche Leistungen und eine sehr gute (praxisbezogene) Schulung mit einem sehr guten Dozenten zeichnen den Anbieter aus.

Thomas H.
Über das Seminar
5/5

Sehr gutes Prudukt für die Virtualisierung


Über die GFU
5/5

Angenehme Lernatmosphäre, gute Betreuung und Ausstattung der Räume

Norbert K.

FAQ für Inhouse Schulungen

Bei einer offenen Schulung stehen Ort und Termin vorab fest. Jeder Interessent kann eine offene Schulung buchen, daher treffen Teilnehmer aus verschiedenen Unternehmen aufeinander.

Inhouse Schulungen können auf Ihren individuellen Schulungsbedarf zugeschnitten werden. Sie bestimmen den Teilnehmerkreis, Termin und Schulungsort.

Bei einer Inhouse Schulung gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ein und decken den Schulungsbedarf direkt bei Ihnen im Unternehmen ab.

Das spart Zeit und Geld und sorgt für einen schnellen Wissenstransfer Ihrer Mitarbeiter.

Eine komplette Lernumgebung in der Cloud mit Remote Zugriff ist für uns selbstverständlich. Sie müssen sich um nichts kümmern. Lediglich ein funktionierender PC oder Notebook mit Internetanschluss sollte für jeden Teilnehmer am Schulungstag bereit stehen.

  • Kompetente Seminarberatung
  • Dozenten aus der Praxis
  • Auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittener individueller Lernstoff
  • Sie können den Termin flexibel gestalten, so wie es für Sie am besten passt
  • Unsere Inhouse Schulungen können Europaweit durchgeführt werden
  • Der Fokus liegt auf Ihrem Schulungsbedarf, somit schonen Sie Ihr Budget
  • Wissenslücken Ihrer Mitarbeitet werden schnell geschlossen

Verwandte Seminare

127.290
TEILNEHMENDE
2.522
SEMINARTHEMEN
31.777
DURCHGEFÜHRTE SEMINARE
aegallianzaxabayerElement 1boschdeutsche-bankdeutsche-postdouglasfordfujitsuhenkelhermeslufthansamercedesnokiasonytelekomvwzdf