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Schulung Augmented Reality (AR) mit Microsoft HoloLens und Unity - Einführung und Grundlagen (S1975)

Neues Seminar
Entwickeln Sie Augmented-Reality-Anwendungen auf der Basis von Microsoft HoloLens und der Unity - Entwicklungsumgebung. Das Ziel dieser Schulung ist eine Einführung in die Augmented Reality Entwicklung auf der Microsoft HoloLens. Die Erstellung der Realtime-Anwendungen geschieht in Unity. Sie lernen die Details der technischen Produktion sowie die Entwicklung der zu zeigenden 3D-Inhalte inklusive der interaktiven Programmierung zur Erstellung von vollständigen Unity-Szenen.

Offene Termine

10.12.-12.12.2018
3 Tage | 1.660,00
Köln   
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20.05.-22.05.2019
3 Tage | 1.730,00
Köln   
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Schulungs-Ziel

Sie lernen den grundsätzlichen Ablauf bei der Entwicklung von AR-Anwendungen kennen und können mit Hilfe von Unity Anwendungen gestalten, die im Emulationsmodus laufen und auch auf die HoloLens direkt übertragen werden. 

Wer sollte teilnehmen

User Interface-Entwickler, 3D-Entwickler mit grundlegenden Programmierkenntnissen und Praxiserfahrung im Aufbau von Szenen und Funktionalitäten in Unity sowie praktisches Wissen um den grundlegenden Aufbau von 3D-Grafik auf Polygonbasis.

Inhalt

  • Grundlegender Projektaufbau
  • Unity im holografischen Emulationsmodus
  • Deployment auf die HoloLens
  • Positionierung von Objekten im 3D-Raum via dynamische Anchors
  • Dynamische Instanziierung von Objekten zur Laufzeit
  • Dynamische Bewegungen und Interaktion
  • „Under the hood“: Detailaufbau von Realtime-Grafik
  • „Best practices“ für die Anzeige von Objektstrukturen
  • Framerate Problematiken und Fehlersuche

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit INCAS Training, einem Unity / MODO / Maxon Autorisierten Trainingspartner statt.

Schulungszeiten und Teilnehmerzahl

Teilnehmerzahl:min. 1, max. 8 Personen

Schulungszeiten: 3 Tage, 1. Tag 10:00 - 17:00 Uhr, Folgetage 09:00 - 16:00 Uhr

Ort der Schulung: GFU-Schulungszentrum Köln oder bei Ihnen als Inhouse-Schulung


Arbeitsplatz


Eine Klasse einer Firma will zusammen das Seminar Augmented Reality (AR) mit Microsoft HoloLens und Unity - Einführung und Grundlagen reservieren

An dieser Stelle kann ein Firmen-Training zur Augabenstellung Augmented Reality (AR) mit Microsoft HoloLens und Unity - Einführung und Grundlagen angebracht sein. Der Lehrstoff der Schulung kann dabei zusammen mit den Fachdozenten modifiert oder verdichtet werden.

Haben die Seminarteilnehmer schon Erfahrung in Augmented Reality (AR) mit Microsoft HoloLens und Unity - Einführung und Grundlagen, sollte die Einleitung nur gestreift werden. Eine Firmen-Bildungsmaßnahme rentiert sich bei mehr als 3 Schulungsteilnehmern. Die Firmen-Seminare zum Thema Augmented Reality (AR) mit Microsoft HoloLens und Unity - Einführung und Grundlagen finden sporadisch im Umkreis von Dÿsseldorf, Hamburg, Essen, Berlin, Dortmund, Bonn, Frankfurt, Mÿnster, Hannover, Bremen, Dresden, Bochum, Leipzig, Stuttgart, Wuppertal, Duisburg, Mÿnchen, Bielefeld, Nÿrnberg und Köln am Rhein in NRW statt.

Welche Fortbildungen ergänzen Augmented Reality (AR) mit Microsoft HoloLens und Unity - Einführung und Grundlagen?

Eine gute Basis findet sich in Augmented Reality (AR) mit Microsoft HoloLens und Unity - Einführung und Grundlagen mit

  • „Under the hood“: Detailaufbau von Realtime-Grafik
  • Dynamische Bewegungen und Interaktion
  • Positionierung von Objekten im 3D-Raum via dynamische Anchors
  • Deployment auf die HoloLens

Zu empfehlen ist auch ein Seminar von „Microsoft Office SharePoint Server 2016 Add-In Entwicklung - Komplett“ mit dem Unterrichtsstoff von

  • Semantischer Aufbau von Layout und Inhalt (Best Practise)
  • Architektur eines SharePoint Add-In (ehemals SharePoint App)
  • Fremdendpunkt
  • Internal Organisations App - Katalog 

Für Firmenschulungen ist das Thema „PowerShell Komplett“ mit dem Unterrichtsstoff Arbeiten am Typsystem und Die for - Schleife geeignet.

Für Fortgeschrittene eignet sich auch eine SQL Server 2016/2014/2012/2008 R2 - SQL Performance Tuning für Entwickler Weiterbildung. In diesem Kurs werden insbesondere

  • Profiler: Einbinden von System-Countern
  • Best Practices: Erstellen von Indizes
  • Speicherverwaltung
  • Dimensionierung des Buffer Pools
geschult.

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