
Schulung SQL Server 2017/2016/2014/2012/2008 R2 - Performance Tuning für Administratoren
3 Tage / S1360
Schulungsformen
Offene Schulung
- 3 Tage
- 4 Termine
- 1.700,00 zzgl. MwSt.
- Köln
Learning & Networking in einem. Garantierte Durchführung ab 1 Teilnehmer.
Inhouse-/Firmenschulung
- 3 Tage - anpassbar
- Termin nach Wunsch
- Preis nach Angebot
- In Ihrem Hause oder bei der GFU
Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.
Individualschulung
- 3 Tage - anpassbar
- Termin nach Wunsch
- Preis nach Angebot
- In Ihrem Hause oder bei der GFU
1 Teilnehmer = max. Fokus aufs Fachliche und max. Raum für individuelle Fragen.
Beschreibung
Gegenstand des ersten Blocks, "Überwachung", ist die Verwendung von integrierten OS- und SQL-Werkzeugen zum Performance-Monitoring. Ziel ist es, Engpässe anhand kritischer Schwellwerte zu identifizieren und SQL-Probleme von Host-, Anwendungs- und SAN-Problemen abzugrenzen. Im Rahmen dieses Themen-Blocks werden auch die Interna von Windows Speichermanagement und SQLOS (das "SQL Server Betriebsystem") behandelt. Der zweite Block dreht sich um die wichtigsten Möglichkeiten, die physische Implementierung eines SQL Systems effektiv zu verbessern.
Schulungsziel
Gegenstand des ersten Blocks, "Überwachung", ist die Verwendung von integrierten OS- und SQL-Werkzeugen zum Performance-Monitoring. Im Rahmen dieses Themen-Blocks werden neben den Werkzeugen auch die Interna von Windows Speichermanagement und SQLOS (das "SQL Server Betriebsystem") behandelt. Zudem geht es um wichtige Kennzahlen, die eine Einschätzung der Performance ermöglichen. Der zweite Block dreht sich um die wichtigsten Möglichkeiten, die physische Implementierung eines SQL Systems effektiv zu verbessern.
Details
Inhalt
- Windows Speichermanagement, Threading und SQL Server
- Operating System
- Physischer Speicher und Virtual Address Space
- Unterschiede zwischen 32bit- und 64bit-Systemen
- Windows-Scheduling und -Speichermanagement
- SQL-Scheduling und -Speichermanagement
- OS- und SQL-Counter
- Erstellen von Baselines und Messen akuter Engpässe
- Analysieren und Korrelieren von Countern
- Grenzwerte für die wichtigsten Counter
- Trace-Files Laden, Visualisieren, Aggregieren und Speichern
- Messen von DAS- und SAN-Performance
- Einführung in SQLIO
- Parametrisieren von Testläufen
- Entwickeln von Werkzeugen zum Sammeln der Test-Ergebnisse
- Bewertung der SAN-Performance (IOPS, MB/s, Latenz, RW/s)
- Überblick: 3rd-Party-Tools zur IO-Messung
- Überblick: SQL Server Monitoring Tools
- SQL Event-Handling mit SQL Server Profiler, DBCC, Alerts und eigenen Anwendungen
- Dynamic Management Views
- Performance Reports, Performance Dashboard und Custom Performance Reports
- Management Data Warehouse (ehemals Performance Data Warehouse)
- Überblick: 3rd-Party Tools zum SQL Server Monitoring
- Verwenden von SQL Server Profiler
- Best Practices: Aufzeichnen von Traces
- Session Replay, Debugging und Lastsimulation
- Laden von System-Traces in Profiler
- Auswerten von Profiler-Traces mit SQL-Befehlen
- Verwenden von Dynamic Management Views (DMVs)
- Einführung in das Konzept der DMVs
- Die wichtigsten DMVs zur Echtzeit-Überwachung von Sessions, Memory, Speicherplatz, Sperren, Wait-Types und Threads
- Konfigurations-Einstellungen für eine SQL Instanz
- Speicher-Konfiguration (Service-Start-Parameter und Speicher-Limits)
- CPU- und IO-Affinität
- Wichtige performance-relevante Einstellungen (AWE-Switch, MaxWorkerThreads, Fiber-Switch etc.)
- Binden von IP-Connections und CPUs
- Verwenden von Resource Governor
- Datei-Verwaltung der System-Datenbanken
- Optimieren der physischen Implementierung
- Verwenden von Dateien, Dateigruppen und Partitioning
- Best Practices: Beschleunigen von OLTP- und DSS-Systemen
- Komprimieren von Daten und Dateien
- Einführung in Filestreaming und Blob-Speicherung
Wer teilnehmen sollte
System-Administratoren, Datenbank-Administratoren, Entwickler und Mitarbeiter aus Fachbereichen, die mit der Betreuung von SQL Server Systemen beauftragt sind. Es werden grundlegende Kenntnisse in Windows Server und Microsoft SQL Server vorausgesetzt.
Ihre Schulung
Lernmethode: | Ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis |
Unterlagen: | Seminarunterlagen / Fachbuch zum Seminar inklusive, das man nach Rücksprache mit dem Trainer individuell auswählen kann |
Arbeitsplatz: |
PC/VMs für jeden Teilnehmer Hochwertige und performante Hardware Große, höhenverstellbare Bildschirme Zugang zu Ihrem Firmennetz erlaubt |
Lernumgebung: | Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter. |
Arbeitsmaterialien: | Din A4 Block, Notizblock, Kugelschreiber, USB-Stick, Textmarker, Post-its |
Teilnahmebescheinigung: | Wird am Ende des Seminars ausgehändigt, inkl. Inhaltsverzeichnis |
Organisation
Teilnehmerzahl: | min. 1, max. 8 Personen |
Garantierte Durchführung : | Ab einem Teilnehmer |
Schulungszeiten: | 3 Tage, 1. Tag 10:00 - 17:00 Uhr, Folgetage 09:00 - 16:00 Uhr |
Ort der Schulung: |
![]() GFU Schulungszentrum Am Grauen Stein 27 51105 Köln-Deutz oder europaweit bei Ihnen als Inhouse-Schulung |
Räumlichkeiten: | Helle und modern ausgestattete Räume mit perfekter Infrastruktur |
Preisvorteil : | Der dritte Mitarbeiter nimmt kostenfrei teil. |
All-Inclusive: | Frühstück, Snacks und Getränke ganztägig, Mittagessen im eigenen Restaurant, täglich 6 Menüs, auch vegetarisch |
Barrierefreiheit: | Das GFU-Schulungszentrum(Am Grauen Stein 27) ist barrierefrei |
Buchen ohne Risiko
Rechnungsstellung: | Erst nach dem erfolgreichen Seminar. Keine Vorkasse. |
Stornierung: | Kostenfrei bis zum Vortag des Seminars |
Vormerken statt buchen: | Sichern Sie sich unverbindlich Ihren Seminarplatz schon vor der Buchung - auch wenn Sie selbst nicht berechtigt sind zu buchen |
Bildungsgutschein: | Bildungsscheck NRW, Bildungsprämie |
Kostenfreie Services
Kundenbewertungen
Hatte ich im vorigen Dialog bereits geschrieben
Die Schulung ist klar strukturiert jedoch muss ich sagen das praktische Beispiele und "Vorführungen am lebenden Objekt" fehlen. Nach der Schulung war ich etwas ernüchtert da ich dachte das ich nicht viel mitnehmen kann. Auch war mir der Trainer etwas zu oberflächlich.
Im Nachhinein stellte sich heraus das ich bis jetzt täglich das gelernte anwenden kann. Daher ist diese Schulung aus meiner Sicht sehr emfehlenswert.
Viele Grüße
Andreas F.
Würde mir mehr praktische Beispiele wünschen (learning by doing). Sonst gute Inhalte und wertvole Sammlung an Skripten und Infos.
Sehr gut organisiert, unbürokratisch und freundlich. Gute Räumlichkeiten und sehr guter Service.
Freundliche und kompetente Mitarbeiter!
Perfekter Service!
Praxisbezogenes Seminar!
Freundliche und kompetente Mitarbeiter!
Perfekter Service!
Praxisbezogenes Seminar!
In diesem Seminar wird vermittelt, wie der SQL-Server intern seine Daten bzw. Datenzugriffe verwaltet und mit seinen Caches und Filesystemzugriffen umgeht bzw. nach welchen Strategien er diese optimiert. Mit diesem Wissen wurden dann eventuelle Engpässe auf verschiedene Art und Weise analysiert. Empfehlen würde ich das Seminar IT-lern, die die interne Arbeitsweise des SQL-Servers verstehen wollen bzw. in diesem Zusammenhang Optimierungsmöglichkeiten suchen.
Die GFU bietet eine Vielzahl von IT-Seminaren an. Die zwei von mir besuchten, zum Thema SQL-Server-Tuning fand ich inhaltich sehr gut.
Besonders gut finde ich bei der GFU den Shuttleservice. Auch die Verpflegung sowie die Organisation rundrum ist unter anderem durch freundliche Mitarbeiter super.
Gute Vermittlung von Zusammenhängen und Grundlagen des MS-SQL-Servers.
Kennenlernen der Stellschrauben und Monitoringmöglichkeiten.
Sehr guter Trainer.
Perfekte Seminarabwicklung.
Top Seminarorganisation.
Empfehlung !
guter Trainer
kompetente Trainer, gut organisiertes Umfeld, sehr guter Service
Das Seminar ist sehr praxisorintiert.
Das zweite Seminar bei der GFU.
Das Seminar hat mir einen guten Überblick in die Arbeitsweise des MS-SQL Servers gegeben. Ich habe viele Anregungen mitgenommen um die eigenen Auswertungen zu verbessern und die Systeme weiter zu optimieren. Danke auch für das gelieferte Arbeitsmaterial, das reicht bestimmt bis Weihnachten!
Das Seminar *** entsprach voll und ganz meinen Erwartungen. Seminar und Organisation waren wieder einmal top. Danke an die GFU, die anderen Teilnehmer und den Dozenten ***!
Dies ist ein guter Kommentar..