germanyuksettings
Der Application Server ist tot (?) - es lebe Jakarta EE!

Der Application Server ist tot (?) - es lebe Jakarta EE!

Vortrag am 26.10.2021

Inhalt

Die Zeit großer monolithischer Enterprise-Anwendungen auf Applikationsservern ist vorbei.
Moderne Anwendungen sind kleiner, vielfach in mehrere Microservices aufgeteilt, und laufen in Container-Infrastrukturen on-prem oder in der Cloud.
Ein Application Server wirkt da deplatziert wie ein Schlachtschiff, wo eher kleine Schnellboote gefordert sind.

Ist damit die Geschichte von Java EE zu Ende?
Dirk Weil zeigt in diesem Vortrag, dass dies nicht so ist. Er schaut dabei auf den häufig zitierten "Lackmus-Test" für Cloud Readiness - 12 Factor App - und prüft, ob und wie die geforderten Eigenschaften mit Java EE - zukünftig Jakarta EE und MicroProfile zu erreichen sind. Ein weiterer Teil des Vortrags ist der Runtimes gewidmet, denn neben der rasanten Umgebung Quarkus gibt es durchaus noch Anwendungsfälle für klassische Server wie WildFly oder Payara.

Das alles kommt mit einigen Slides und viel Live Demo.

Termin

hat bereits stattgefunden

Dozent

Dirk Weil ist seit 1998 als Berater im Bereich Java tätig. Als Geschäftsführer der GEDOPLAN GmbH ist er für die Konzeption und Realisierung von Informationssystemen auf Basis von Java verantwortlich. Langjährige Erfahrung in der Entwicklung anspruchsvoller Unternehmenslösungen machen ihn und sein Team zu kompetenten Ansprechpartnern und anerkannten Experten auf dem Gebiet Java und JEE. Er ist Fachbuchautor, schreibt Artikel für Fachmagazine und hält Vorträge auf Konferenzen und für User Groups. Darüber hinaus leitet er anspruchsvolle Seminare und Workshops zu diversen Java- und JEE-Themen.

Ort

findet online statt

Dauer

1 Stunde

Preis

kostenfrei

Impulsvortrag Inhouse

Im Rahmen eines Inhouse-Impulsvortrags organisieren wir den Talk gerne auch exklusiv für Ihr Team.

Jetzt anfragen
Passende Seminare
    129.116
    TEILNEHMENDE
    2.559
    SEMINARTHEMEN
    31.986
    DURCHGEFÜHRTE SEMINARE
    aegallianzaxabayerElement 1boschdeutsche-bankdeutsche-postdouglasfordfujitsuhenkelhermeslufthansamercedesnokiasonytelekomvwzdf