In diesem Workshop werden die Grundlagen, Techniken, Standards und Sicherheitsaspekte von WLAN vorgestellt. Dazu gehören die Planung eines Netzwerkes, Hotspots, Routing und Troubleshooting
Inhalt
WLAN Grundlagen
WLAN Standards, Entscheidungshilfen, Alternativen
Grundlagen LAN allgemein
Kopplung von LANs und WLANs
Netzwerkgrundlagen
IP-Adressen, Subnetzmasken, Broadcasts, Multicasts, Unicasts
DNS, DHCP und Gateways
Die TCP/IP-Protokollfamilie
WLAN Netzwerk
einrichten
Infrastructure oder Ad-hoc Netzwerk
Unterschiede bei den Betriebssystemen
Access-Point einrichten
Router mit integrierter Firewall
Sicherheitsaspekte
Gefahren im Netzwerk
Verschlüsselungsmöglichkeiten
Seminar-Ziel
Nach diesem Workshop sind die Teilnehmer in der Lage WLAN-Infrastrukturen zu verstehen und erfolgreich aufzubauen.
Wer sollte teilnehmen
Administratoren, die für die Verwaltung eines mittleren bis großen Netzwerkes betraut sind (ab ca. 200 Clients) mit Kenntnissen in mindestens einem Betriebssystem und Netzwerkgrundkenntnisse
Dauer des Seminars
2 Tag(e), 1. Tag 10:00-17:00h, Folgetag(e) 09:00-16:00h
Teilnehmerzahl
min. 1, max. 8 Personen *** Wenn Sie sich anmelden findet der Kurs statt! ***
Seminar-Gebühren
760,00 p. P. zzgl. MwSt., inkl. Seminar-Unterlagen, Teilnahmezertifikat, Mittagessen und ganztägig Getränke, Obst und Snacks
Er ist Diplom Informatiker und studierte an der FHS Dortmund. Zertifizierungen: MCSE , VMWare Certified Professional. Außer seine Dozententätigkeit ist Herr Göpel als IT Sachverständiger tätig.
Im GFU-Bookshop finden Sie u. a. folgende Bücher zu diesem Seminar / Lehrgang:
WLAN & DSL
Netzwerke aufbauen, konfigurieren und absichern 2. aktualisierte Ausgabe Machen Sie dem DSL-Zugang Beine und nutzen Sie die Bandbreite für mehrere PCs. Das ist mit einem DSL- Router kein Problem. Wie Sie diesen richtig einstellen, damit die Daten optimal verteilt werden, und wie Sie gleichzeitig eine sichere Firewall daraus machen, zeigt Ihnen dieses Buch. Sperren Sie Hacker und Trojaner einfach aus. Vernetzen Sie zwei oder mehr PCs mit Wireless LAN - das ist schnell und kennt keine Stolperfallen. Und damit Sie nicht durch die Welt funken oder Nachbarn zum Gratissurfen einladen, sichern Sie das WLAN optimal ab. Mit wenigen Tricks beschränken Sie die Zugriffsmöglichkeiten und können guten Gewissens surfen oder Daten tauschen.
Seminar
PC-Netzwerke / Mit DVD
Bewährt, praxisnah und randvoll mit wertvollen Informationen, das ist unser PC-Netzwerkbuch. Dabei erhalten Sie nicht nur umfassende Grundlagen der Vernetzung, sondern Praxis-Anleitungen mit denen Sie Ihre Computer zu Hause oder im Büro professionell vernetzen. Ob LAN, WLAN, VoIP oder Routing - kein Thema bleibt dabei unberücksichtigt. Aktuell auch zu Windows Vista Ihr Wissen können Sie mit Ihrem Windows-PC, mit der auf der DVD-ROM befindlichen Linux-Distribution siegfried2 sowie openSUSE direkt in der Praxis anwenden. Installieren Sie einfach Ihren eigenen siegfried2-Linux-Server! Nutzen Sie ihn für Netzlaufwerke, E-Mail, Netzwerkdrucker, Internettelefonie, DHCP und vieles mehr.
Seminar
WLAN, DSL & Co.
In vielen Haushalten und kleinen Büros besteht der Wunsch, Computer mit Windows Vista untereinander zu vernetzen. Zudem verfügt eine steigende Anzahl an Haushalten über DSL-Zugänge und WLAN-Technik. Genau für diese Zielgruppe der Heimanwender, Freiberufler und Kleinunternehmer gibt Günter Born Antworten auf folgende Fragen: Welche Technik benötige ich, um zwei oder mehrere PC zu einem einfachen Heimnetzwerk zu verbinden? Was bringt mir ein Netzwerk bzw. was kann ich konkret damit tun? Wie richte ich konkret ein Heimnetzwerk unter Windows ein? Wie können weitere Features wie Internetzugang im Netzwerk mit eingebunden werden? Was mache ich, falls das Netzwerk nicht funktioniert?
Seminar
GFU Cyrus AG Taubenholzweg 1
51105 Köln-Deutz Tel: (0221) 82809-0 Fax: (0221) 82809-50
EMail:
Vorstand: Hagen Cyrus, Karsten Kiesel Vorsitzender des Aufsichtsrats: Peter Hecker Gerichtsstand Köln,
HRB 60463, UST-Ident-Nr. DE 122 654 743