Schulung LPI 201 - Linux-Netzwerk-Administration
(S1354)Überblick
Beschreibung
Das Internet ist aus der täglichen Arbeit des Linux-Admins nicht wegzudenken. Aufbauend auf den Inhalten des Kurses Linux-Administration 2 erweitert dieser Kurs die Kenntnisse über die Konfiguration und den Betrieb Linux-basierter Netze und die Integration von Linux-Rechnern in ein bestehendes lokales bzw. Weitverkehrsnetz. Dieses Seminar ist ein Baustein für die LPI-201-Zertifizierung und berücksichtigt u.a. folgende LPI-Lernziele: - 205.1 Grundlegene Netz-Konfiguration
- 205.2 Fortgeschrittene Netz-Konfiguration und Problembehebung
- 205.3 Problembehebung im Netz
- 205.4 Benutzer über Systemangelegenheiten benachrichtigen
- 207.1 Grundlegende DNS-Server-Konfiguration
- 207.2 DNS-Zonen erstellen und warten
- 207.3 Einen DNS-Server absichern
Preis
Auf Anfrage
Dauer
3 Tage. Die vorgeschlagene Dauer kann Ihren Bedürfnissen angepasst werden.
Details
Schulungs-Ziel
In dieser Schulung lernen die Teilnehmer, wie man Linux-Rechner für WLANs konfigurieren und mit leistungsfähigen Werkzeugen Fehlerquellen im Netz identifizieren und Probleme beheben kann. Ferner erhalten sie eine solide Grundlage in der Konfiguration und Verwaltung Linux-basierter DNS-Server und im Einsatz von virtuellen privaten Netzen auf der Basis von OpenVPN.
Wer sollte teilnehmen
Teilnehmer der Schulung LPI 102 - Linux-Administration Part 2 oder mit äquivalenten Vorkenntnisse bzw. Systemadministratoren, Administratoren, die die LPIC-2-Zertifizierung anstreben.
Inhalt
- Linux-Clients im Netz
- Fehlersuche im Netz
- Netcat, tcpdump und wireshark
- Linux und WLAN
- DNS: Grundlagen
- Aufbau eines DNS-Servers
- DNS in der Praxis
- DNS-Sicherheit
- Virtuelle private Netze mit OpenVPN
Organisation
Teilnehmerzahl
min. 1, max. 8 Personen
Schulungszeiten
3 Tage, 1. Tag 10:00-17:00, Folgetage 09:00-16:00
Ort der Schulung
GFU-Schulungszentrum Köln oder bei Ihnen als Inhouse-Schulung
Buchungsmöglichkeiten
Firmenschulungsanfrage
Inhouse-Schulung mit individuellen Inhalten zum Wunschtermin. Wahlweise in Ihrem Hause oder im GFU-Schulungszentrum.
Individualschulungsanfrage
Schulung für eine Einzelperson mit individuellen Inhalten zum Wunschtermin.
Enthaltene Leistungen
- Schulungsunterlagen
- Teilnahmezertifikat
- Frühstück und Mittagessen
- Getränke, Obst und Snacks