Schulung Hibernate: Historisierung mit Envers
(S1323)Überblick
Beschreibung
Bei datenbankgestützten Java-Anwendungen besteht häufig die Anforderung, alle Änderungen an den Daten nachverfolgen zu können. Dies wird Versionierung, Historisierung oder auch Auditierung der Daten genannt. Mit "Envers" gibt es eine Ergänzungsbibliothek für Hibernate, mit der eine solche Historisierung mit recht geringem Aufwand implementiert werden kann. Grundidee sind dabei mit den Transaktionen verknüpfte Revisionen des Datenbestands - ein Konzept, das an die Revisionen der Quelltext-Versionsverwaltungen CVS bzw. Subversion angelehnt ist. Im Kurs wird Hibernate 3.6 und Java SE 6 eingesetzt. Die Informationen können aber auch mit Hibernate 3.5 bzw. Java 5.0 genutzt werden (bei Bedarf wird darauf eingegangen).
| Termin | Freie Plätze | Tage | € zzgl. MwSt. | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 02.03.2012 |
|
>3 | 1 | 520,00
|
Buchen | Reservieren | |
| 22.06.2012 |
|
>3 | 1 | 520,00 *
|
Buchen | Reservieren | |
| 28.09.2012 | >3 | 1 | 520,00 *
|
Buchen | Reservieren | ||
| 14.12.2012 | >3 | 1 | 520,00 *
![]() |
Buchen | Reservieren |
= Durchführung garantiert
- * = 10% Frühbucherrabatt
= Der dritte Mitarbeiter nimmt kostenlos teil
Details
Schulungs-Ziel
Nach diesem Seminar können Sie Envers für Hibernate/JPA konfigurieren, Daten mit ihrer Historie persistieren und neben den aktuellen auch die alten Stände abfragen.
Wer sollte teilnehmen
Java-Entwickler mit Hibernate-Kenntnissen, die Änderungen im Datenbestand versionieren/historisieren müssen. Dieser Kurs ist als Aufbaukurs für den dreitägigen Kurs Hibernate 3 + JPA und Java Persistence API (JPA) mit Hibernategeeignet.
Inhalt
- Grundlagen und Überblick
- Konfiguration von Envers
- Abfragen (Queries) bestimmter Versionsstände
- Loggen von zusätzlichen Revisions-Daten
- Datenbank-Schema inkl. Generierung
- Audit-Strategien
- Einschränkungen beim Hibernate-Mapping
- Performance-Optimierung
Organisation
Teilnehmerzahl
min. 1, max. 8 Personen *** Der Kurs findet garantiert statt! ***
Schulungszeiten
1 Tage, 1. Tag 10:00-17:00, Folgetag 09:00-16:00
Ort der Schulung
GFU-Schulungszentrum Köln oder bei Ihnen als Inhouse-Schulung
Buchungsalternativen
Firmenschulungsanfrage
Inhouse-Schulung mit individuellen Inhalten zum Wunschtermin. Wahlweise in Ihrem Hause oder im GFU-Schulungszentrum.
Individualschulungsanfrage
Schulung für eine Einzelperson mit individuellen Inhalten zum Wunschtermin.
Enthaltene Leistungen
- Schulungsunterlagen
- Teilnahmezertifikat
- Frühstück und Mittagessen
- Getränke, Obst und Snacks
Kommentare der Teilnehmer
- Teilnehmer von "Statistisches Bundesamt ": Gut Praxiserfahrung eingebracht.!
